
Ebenfalls mit einem Kochtipp legen wir in die Regiokisten eine kleine Menge Topinambur.
Warum ist die Knolle so besonders? Topinambur hat nur etwa 53 Kilokalorien auf 100g. Kartoffeln haben etwa doppelt so viele. Topinambur enthält keine Stärke, sondern Inulin. Der wichtige Ballaststoff quillt im Magen auf und macht schnell satt. Inulin verhindert zudem, dass der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt. Aus diesem Grund ist die Pflanze geeignet für die Ernährung von DiabetikerInnen. Sie beeinflusst den Stoffwechsel und die Darmfunktion positiv. Inulin wird in Enddarm zu Milchsäure und Kohlendioxid abgebaut. Dieses saure Milieu hemmt schädliche Bakterien und stärkt dadurch die Gesundheit und den gesamten Organismus. Bei einigen Menschen kann der Verzehr von größeren Mengen Topinambur allerdings zu Blähungen führen. Die vielen Vitamine, die Spurenelemente und Mineralstoffe sind förderlich für Immunsystem, Muskeln und Nerven.
Seit dem 17. Jahrhundert ist dieser Tausendsassa bei uns heimisch. Er schmeckt leicht süßlich und nussig und ist vielfältig einsetzbar. Schälen ist mir zu anstrengend, ich nehme lieber eine Gemüsebürste und säubere die Knolle unter fließendem Wasser (außerdem sitzen wie meistens besonders viel positive Inhaltsstoffe direkt unter der Schale).
Sehr häufig werden wir auf die steigenden Preise für Schokolade angesprochen. Es sind wie meistens eine Vielzahl von Gründen die unsere Lieblingssüßigkeit kostspielig werden lassen. Einen kleinen Überblick dazu kann dem Interview mit dem Geschäftsführer von Vivani entnommen werden.
Eine schöne Woche wünschen wir, eure Ecocions

Hier noch einmal der Link zu unserem Ecocion Film von 2018, damals noch ziemlich frisch im Laden Ecke Ahlkenweg, und man glaubt es kaum – schon in Farbe ;) Im Laufe der Jahre hat sich einiges verändert (z.B. gibt es den schönen Beerenhof nicht mehr), aber vieles ist auch nach wie vor aktuell und ihr könnt Stefan und Olaf in Aktion sehen. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt.
Als Ergänzung dazu gibt es nun noch einen weiteres filmisches Meisterwerk von nur knapp über zwei Minuten, in dem ihr ein bisschen mehr über unserer aktuelles Ladensortiment erfahrt. Viele von euch kennen unseren Laden und unsere Produkte ja bereits gut, aber wir freuen uns, wenn ihr ihn dennoch anschauen mögt.
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 05, ab dem 27.01.2025 bis 03.02.2025, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier
RN = Regional aus Niedersachsen
- Apfel Marnica Demeter (RN)
- Mangold grün/rot (FR)
- Möhre gewaschen Bioland (BVH)
- Chinakohl Bioland (BVH)
- Lauch Demeter (BVH)
- Broccoli (IT)
- Orange Washington (IT)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 05
- Birne Xenia 75+ Bioland (RN)
- Apfel Marnica Demeter (RN)
- Steinchampignons (BVH)
- Topinambur Demeter (BVH)
- Kartoffel Glorietta fk Bvh (BVH)
- Möhre gewaschen Bioland (BVH)
- Chinakohl Bioland (BVH)
- Lauch Demeter (BVH)