Die Spannung steigt

Moin, moin,

Nun ist es bald soweit, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu. Wir liefern in diesem Jahr noch bis einschließlich den 24. Dezember und versuchen an Heiligabend bis 12h30 alle Bestellungen ins Haus geliefert zu bekommen. Wir starten dann mit unseren Abo-Kisten-

Abo-Kiste Ecocion

Lieferungen wieder im neuen Jahr am 02.01.2014,  vollgepackt mit frischen Lebensmitteln und guten Vorsätzen. Wir wollen uns vorab schonmal ganz herzlich bei all unseren netten Kunden und Kundinnen für das in uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken, ganz besonders für ihre vielen Weiterempfehlungen. Ohne diese könnte sich eine kleine Firma wie die unsere, zwischen all den Mitbewerbern und den wie Pilzen  aus dem Boden sprießenden Supermärkten mit Biosortiment, nicht behaupten. Ihre Anregungen, aber besonders auch Kritik helfen uns, unser Angebot immer weiter zu entwickeln und zu verändern! Wir freuen uns schon auf 2014. Zwischen den Jahren werden wir die Zeit nutzen, einige geruhsame Stunden mit der Familie und Freunden zu genießen, wir hoffen, dass auch Sie viele schöne Stunden verleben können. Unser Bioladen hat für Sie auch zwischen den Feiertagen geöffnet.  Im neuen Jahr beginnen nun unsere Anbauabsprachen mit unseren regionalen Erzeugern. Da wir saisonal  zu gut 70% unabhängig von Waren aus dem Naturkostgroßhandel sind, müssen wir schon jetzt mit unseren Landwirten absprechen, wer zu welcher Zeit z.B. Salate für uns anbaut. Wer macht die Möhren, wann kommt der Wechsel von den Cherrytomaten  der Papenburger hin zu den Mini- Flaschentomaten  vom Obstgarten zur alten Schule…, dies alles will schon jetzt in Bahnen gelenkt werden, und doch kommt oft alles anders als gedacht, nicht nur  klimatische Bedingungen machen uns und unseren Erzeugern oftmals einen Strich durch die Rechnung. Trotz aller Schwierigkeiten lohnt sich diese Arbeit für alle, ohne Zwischenhandel können wir unseren Landwirten bessere Preise zahlen, zusätzlich kommen wir  in den Genuss qualitativ hochwertiger, tagfrischer und preiswerter Waren aus der unmittelbaren Region ( BVH = Bio von hier ). Bei Kartoffeln

Bio-Möhren BVH vom Ökohof

oder auch den Möhren ist dies auch jetzt noch gut zu erkennen, dazu passt gut, dass Hein ( Biolandbetrieb Hein Hanken aus Goldenstedt )  seine Einkelleraktion bei den Kartoffeln nochmals bis zum 24.12. verlängert. In dieser Woche haben wir uns für eine festliche Zusammenstellung entschieden, mit Klassikern wie Rosenkohl ( Wochenangebot ), Rotkohl Orangen…Natürlich kommt zum Rosenkohl auch ein kinderfreundliches Rezept. Das nächste Jahr wird in vielerlei Hinsicht spannend, unter anderem werden wir 10! Dies werden wir dank Ihrem Vertrauen mit Ihnen gebührend rauschend feiern, dazu ausführliches im neuen Jahr. Eine Neuerung haben wir ja schon in der letzten Woche begonnen, unsere Alles drin Variationen, dort haben wir weitere Rezeptboxen angelegt, gefüllte Gurken mit Grünkern, Clementinen – Tofu Torte (Vegan), Polenta-Pilz-Schnitten an Tomatensauce und, und, und, da heißt es nun gerade auch bei  uns: an die Töpfe und los, die Rezepte wollen getestet werden.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot ( gültig ab dem 18.12.2013-24.12.2013 ) finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-13-51 oder wie immer in unserem Onlineshop.

Als Brot der Woche in der Kw 51 haben wir den Mischling, zusätzlich als Weihnachtsspecial den Christstollen von Hergen, er kommt mit einem kleinen Schuss Rum daher.

Inhaltsangabe Mischling : Roggenflocken*, Roggensauerteig*, Trinkwasser, Quellstück (Kürbiskerne*, Leinsaat*, Sonnenblumenkerne*, Hirse*, Amaranth*), Meersalz (*aus kontrolliert biologischem Anbau)

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 51 haben wir als Vorschlag eingeplant:  Rosenkohl (mit gutem kinderfreundlichen Rezept), Orangen,  den Apfel Marnica RN Demeter,  Feldsalat  Bioland  BVH, Möhren BVH,  Lauch BVH, Birne RN Bioland,  Rotkohl  BVH und Kartoffeln Leyla BVH von Hein . Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche anstelle der   Orangen und dem regionalen Rosenkohl, Wirsing BVH, letzte Birne Alexander  RN Bioland, Rotkohl, Zwiebeln, Feldsalat, Lauch, zusätzlich Möhren, den Apfel Marnica  und Kartoffeln. Natürlich haben wir auch hier ein  gutes kinderfreundliches Rezept dabei. Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten  alle Waren noch  aus der Region!!! Natürlich können wir auch in der regionalen Kistenzusammenstellung  nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkreten Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Wir wünschen allen eine schöne und geruhsame Weihnachtszeit und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße,

Olaf und Stefan!