Die Eichhörnchen sind schuld, an allem

Moin moin,

Eichhörnchen beim Nüsseklauen erwischt

Eichhörnchen beim Nüsseklauen erwischt

Na ja, nur zum kleinen Teil sind die Eichhörnchen daran schuld, dass wir nicht ausreichend von den tollen Esskastanien vom Obstgarten zur alten Schule für unsere Abokisten hatten. Tatsächlich sind nur ganz wenige der tollen Kastanien von den Eichhörnchen aufgefuttert worden, letztendlich haben sowohl wir, als auch Stefan und Stups vom Obstgarten, komplett  mit den jeweiligen Einschätzungen der Mengen danebengelegen….und dann auch noch die Eichhörnchen. Bei uns im Laden haben wir die Maronen gar nicht erst angeboten, sie standen immer schön versteckt in der Kühlung für die Abokisten.

Eigentlich hatten wir in dieser Woche vor, unsere Kinder etwas zu ärgern und hatten daher Rosenkohl für unsere Abokisten eingeplant.

Regionaler Bio-Rosenkohl

Regionaler Bio-Rosenkohl von Hein Hanken

Hein ( Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken) hat uns aber gebeten, damit nochmal eine Woche zu warten, da er gerade die ganzen Tage unermüdlich auf dem Acker ist und  Kartoffeln rodet. Daher verschieben wir den Rosenkohl in die Kalenderwoche 46, der Rosenkohl ist in diesem Jahr sehr gut gewachsen, wer doch vorher schon seine Kinder erfreuen möchte, kann aber natürlich auch schon jetzt gerne Rosenkohl ( Sauerkraut oder Gurkensaft haben wir auch) von uns bekommen.

Da es noch nicht so richtig gefroren hat, haben wir nur kleine Mengen an Grünkohl vorrätig. Wer also schon jetzt größere Mengen von uns benötigt, möge dies bitte ein/zwei Tage vorher ankündigen, damit wir ihn auch da haben und keiner/ne sauer ist.

Wir werden nun erstmals wieder Clementinen für die Abokisten einplanen, letzte Geschmackstest fielen durchaus positiv aus . Wer auch in seine regionale Abokiste diese leckere saisonale Köstlichkeit haben möchte, muss uns entweder bescheid geben oder selber über unser Shopsystem welche in seine Kiste legen, das geht natürlich jederzeit.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier… klick

Unsere Erzeuger und wir im kurzen Film ? Hier geht es zum Kino. Klick

Als Brot der Woche haben wir das Huntedieker, wie immer vom Barkenhof aus Kirchhatten, dieses tolle saftige Roggenvollkornbrot ist eines unserer Top- Drei- Brote, eine detaillierte Inhaltsangabe finden Sie hier. Klick

Ab dem 04.11. bis zum 18. 11. haben wir auch wieder neue Bioladenangebote, wir haben sie zur Übersicht und zum Stöbern hier zur Ansicht hinterlegt..Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 45-46 ab dem 04.11.2015 bis 10.11.2015 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Pak Choi Demeter RN
  • Clementinen Italien EG-BIO
  • Rotkohl Bioland BVH
  • Feldsalat  Demeter RN
  • Zwiebeln gelb Bioland BVH Ökohof/ Hein
  • Schlangengurke  Spanien EG
  • Paprika rot spitz Griechenland
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin 

          ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 45 unterscheidet sie sich nun schon sehr stark, Gurken, Paprika und auch die Clementinen kommen nicht aus der Region, dafür haben wir regionale Paprika und Pilze eingeplant! Auch in der ersten Zusammenstellung sind ansonsten alle Waren noch aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 45-46

  • Pak Choi Demeter RN
  • Paprika grün/rot ausgefärbt  Demeter RN
  • Apfel Marnica Demeter RN
  • Feldsalat  Demeter RN
  • Steinchampignons RN Naturland
  • Birne Conference  Demeter RN Augustin
  • Zwiebeln gelb Bioland BVH Ökohof/ Hein
  • Kartoffel Leyla vfk  BVH von Hein
  • natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept

Viele Grüße,

Olaf und Stefan