Die Auszubildende ist schuld, Ecocion bringt`s

Moin Moin,

Von hier für euch BVH Ökohof Papenburg

Nun ist es endlich soweit, wir haben am 16.08.2017 unsere erste Auszubildende bei uns im Betrieb begrüßen können, wir freuen uns sehr, dass Janna nun bei uns ist. Nach nun schon mehr als dreizehn Jahren in Oldenburg, wo wir fast alle zwei Jahre von einem Gebäude ins andere  gezogen sind, hat sich mit unserem Bioladen- Standort an der Hundsmühler Straße, Ecke Ahlkenweg 1-3 nun endlich eine dauerhafte wunderschöne Heimat für Ecocion eröffnet, hier haben wir nun auch die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz anzubieten. Wir sind täglich immer wieder aufs Neue erstaunt, wie viele „neue“ Gesichter wir in unserem Bioladen sehen, und wir freuen uns natürlich auch unglaublich über die vielen Weiterempfehlungen von euch für unsere Abokiste. In den letzten Jahren hatten wir schon das ein oder andere Mal etwas sorgenvoll in die Zukunft geschaut, zeitweise sind die Supermärkte mit Bio-

Ecocion bringt`s

Schwerpunkt hier ja wie Pilze aus dem Boden geschossen und wir waren uns nicht sicher, ob wir mit unserem Konzept bestehen können. Nun können wir sagen: Es geht! Vielen Dank euch allen und natürlich  unserem tollen Team, ohne das hier gar nix laufen würde.

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick.

In den letzten Wochen wurde bei uns vor dem Laden die ganze Pflasterung neu gestaltet, mittlerweile ist es fast fertig, die Parkplätze sind schon umgestaltet und nun werden noch vor dem Laden große Pflanzbeete angelegt, das wird richtig schön, kommt vorbei und schaut es euch an.

Für kurze Zeit, regionale Physalis BVH Ökohof Papenburg..

Nicht so schön ist der Regen in der letzten Zeit gewesen, viele Kulturen auf den Äckern unserer Landwirte*Innen haben stark gelitten, die Heidelbeersaison ist nun schon fast wieder zuende und die Zwetschgen verfaulen an den Bäumen. Ein ähnliches Bild stellt sich bei den Salaten dar, sie werden momentan vom Mehltau befallen und wachsen mangels Sonne und Temperatur auch nur sehr langsam, hier kann es eventuell zu Engpässen kommen. Wir starten nun  wieder mit der regionalen Apfelsaison, hier sei aber angemerkt, dass es eine sehr schlechte Ernte geben wird, unsere Erzeuger sprechen von dreißig Prozent Ernteeinbußen durch das kalte Frühjahr, wir müssen uns wohl oder übel auf etwas höhere Preise einstellen. Richtig toll hingegen sind nun alle Arten an Kohlgemüse und natürlich die Tomaten, auch die Traubensaison hat nun ihren Höhepunkt, sie schmecken nun alle sehr gut und lassen auch im Preis deutlich nach.

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 33 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 34 ab dem 23.08.2017 bis 29.08.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Hokkaido  BVH Bioland Hein/Ökohof
  • Zuckermais Bioland BVH Ökohof
  • Zwetschgen Bioland RN
  • Honigmelone Galia EG-Bio 
  • Möhren  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Zucchini Bioland BVH Hein/Ökohof
  • Eichblatt  Bioland Soz.Ökohof BVH
  • Früh-Kartoffel Annabell fk BVH von Hein
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 34 unterscheidet sie sich nur bei den Melonen, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür Steinchampignons eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 34

  • Hokkaido  BVH Bioland Hein/Ökohof
  • Zuckermais Bioland BVH Ökohof
  • Zwetschgen Bioland RN
  • Steinchampignons RN Naturland
  • Möhren  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Zucchini Bioland BVH Hein/Ökohof
  • Eichblatt  Bioland Soz.Ökohof BVH
  • Früh-Kartoffel Annabell fk BVH von Hein
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan