Der Hase hoppelt auch am Ostermontag dieses Jahr – Ecocion bringt’s

Auch wenn die Welt gerade Kopf steht (und das sehr still dabei) naht das nächste Fest! Und damit wie gewohnt ein paar Infos zu den Feiertagen. Dieses Mal allerdings wenigstens recht unkompliziert: Aufgrund der angespannten Lage dürfen und können wir auch an den Feiertagen ausliefern. Es bleiben also alle Abotermine wie gewohnt bestehen. Bitte bestückt für unsere Planung recht bald und so früh wie möglich eure Online-Warenkörbe mit dem Ostereinkauf, dann können wir besser planen und euch zuverlässig versorgen.

Und mit Hergen, unserem Bio-Bäcker, haben wir ein besonderes Leckerchen für euch besprochen: Am Ostermontag können frische Osterzöpfe auf Vorbestellung bei der normalen Lieferung mitgeliefert werden! Oder, ebenfalls mit Vorbestellung, trotz Feiertag am Ostermontag bei uns an der Hintertür abgeholt werden. Das sollte doch die Feiertage versüßen, oder? Dafür fällt allerdings das Brotsortiment an den Feiertagen etwas geringer aus, es gibt also weniger verschiedene Brote, aber auf jeden Fall genug.

Und nun kommt ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben einen Job zu vergeben! Weitere Informationen findet ihr in der nebenstehenden Stellenanzeige. Wenn ihr schon immer Mal in einem „systemrelevanten“ Unternehmen der Lebensmittelversorgung arbeiten wolltet, ist das eure Chance!

Insgesammt entspannt sich die Versorgungslage merklich. Die allermeisten Lieferungen kommen wieder pünktlich. Allerdings spiegelt sich die Krise schon in den Gemüsepreisen wieder. In dem diese Woche beiliegenden Prospekt sind die vor vier Wochen absehbaren Preise abgedruckt … da war die Welt bekanntlich noch eine andere, stellt euch bitte darauf ein, dass die Preise für Strauchtomaten und Birnen etwas höher sein werden als dort angekündigt.

Außer Toilettenpapier und Hefe bekommt ihr aber alles bei uns wie gewohnt.

Unser Olaf hat aufgrund der Hefeknappheit in seinem Gehirn gewühlt und sich vage daran erninnert im zarten Alter von um die 18 Jahre selbst Hefe hergestellt zu haben!

Das ist gar nicht so schwer, man braucht etwas Geduld und Trockenfrüchte.

Hier zum Beispiel findet ihr eine Anleitung: https://www.smarticular.net/wilde-hefe-wasser-wildhefe-rezept-zuechten-verwenden-vermehren/

Bis Ostern sollte das noch zu schaffen sein!

In der Regiokiste findet ihr die letzten kleinen Röstikartoffeln von Hein aus Goldenstedt. Wie gewohnt nicht schälen, da bleibt sonst nichts über. Einfach mit Schale garen und genießen.

Das Brot der Woche ist der Vagabund 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 15/16, ab dem 08.04.2020 bis 14.04.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Belana fk von Hein               (BVH)
  • Apfel Jonagored von Münch              (RN)
  • Birne Conference Niederlande          (EG-BIO)
  • Asia Mix-Salat Bioland                         (BVH)
  • Zucchini aus Spanien                          (EG-BIO)
  • Kresse Bioland                                    (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 15/16 unterscheiden sich die Abokisten bei den Birnen und Zucchini. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 15/16

  • Kartoffeln Drillinge von Hein (Röstis)  (BVH)
  • Apfel Jonagored von Münch                (RN)
  • Kresse Bioland                                       (BVH)
  • Asia Mix-Salat Bioland                           (BVH)
  • Möhren Bioland                                     (BVH)
  • Lauch Demeter von Grummersort      (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan