Der Frühling gibt alles! – Ecocion bringt´s

Der März ist in Sachen Sonne und Trockenheit auf Rekordkurs. Tiefdruckgebiete haben in dieser Woche keine Chance und so bleibt das Hoch „Peter“ in Deutschland mit viel
Sonnenschein wetterbestimmend. Dazu Temperaturen von – 3°C Nachts und bis zu 17 °C am Tag. Bewässern und das Abdecken mit Flies gehört gerade zum Gärtner*Innen-Alltag. Einerseits hat der Februar reichlich Niederschläge gebracht, welche sich bei uns nur langsam zurückziehen, so dass Teile der Ackerflächen viel zu nass sind. Andererseits sind wo anders die Flächen schon wieder so trocken, dass „künstlich“ beregnet werden muss. So machen sich viele Bio-Landwirte Sorgen, dass eine weitere Dürre droht, welche den Anbau extrem schwierig machen würde. Momentan gibt es reichlich zu tun: gepflanzt werden unter anderem Fenchel, Kohlrabi, Porree und Blumenkohl. Die Frühkartoffeln sind ja oft bereits gepflanzt, nun beginnt die Aussaat für Rote Bete und Möhren. Aber noch immer bekommen wir Ware, wie z.B. Pastinaken, die „frisch“ vom Feld geerntet werden und den Winter hervorragend überstanden haben. Während hier Trockenheit herrscht, ist es in Spanien von Murcia bis nach Almeria regnerisch und kühl. Dazu andauernde Streiks machen den Job für unsere Lieferanten gerade nicht einfacher. Ja, da wir schon immer auf regionale Produkte zu setzen können wir in solchen Situationen doch recht entspannt bleiben.

Nachdem letzte Woche erst unsere Regiokisten mit Spinat vom Ökohof bedacht worden sind, können wir ihn in dieser Woche allen anderen Abokisten anbieten. Dazu noch schöner Demeter Lauch von Hoffmeier für alle und Möhren vom Biolandhof Allers.

Da ist die Basis für die Kisten schon gelegt. Zusätzlich können wir wieder krumme Gurken zu einem schönen Preis anbieten und haben dadurch eine tolle Alternative zu der wieder kostspielig gewordenen „geraden“ Variante.  Da wir die „krummen“ zum Kilopreis beziehen, haben unsere fleißigen Packerinnen die Vorgabe für 1 Stück mindestens 250g Gurke in die Kisten zu legen und falls sie über 500g haben sollten zählt eine Gurke als 2 Stück.

Das Brot der Woche ist das Kernbeißer (750g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 13/14, ab dem 30.03.2022 bis 06.04.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Lauch  Demeter                                                (BVH)
  • Schlangengurke krumm                                  (ES)
  • Spinat Bioland                                                   (BVH)
  • Apfel Topaz Demeter                                         (RN)
  • Zitrone Demeter                                                 (ES)
  • Avocado Hass groß                                           (ES)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 13/14 unterscheiden sich die Kisten nur nicht bei dem Lauch und bei den Äpfeln. Diese kommen auch in der überregionalen Kiste aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 13/14

  • Ofen-Kartoffel                                                   (RN)
  • Lauch Demeter                                                 (BVH)
  • Möhren Bioland                                                 (BVH)
  • Wurzelpetersilie Bioland                                 (BVH)
  • Steinchampignons                                              (RN)
  • Apfel Topaz Demeter                                          (RN)
  • Knollensellerie Bioland                                     (BVH)

Viele Grüße, Olaf und die Ecocions