Der Biolandbetrieb „Obstgarten zur alten Schule“ BVH

Weiter in unserer Vorstellung der Betriebe, wo unsere Waren für euch angebaut werden (Bio von hier BVH), geht es mit dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule. Auch schon seit weit über 25 Jahren bewirtschaften Bärbel und Stephan Korte ihren Hof nach Bioland- Richtlinien. Ihr Betrieb ist ebenfalls bei Vechta in 49406 Eydelstedt. ganz umme Ecke von Hein.

von hier für euch, BVH

Wie der Name ihres Betriebes schon aussagt, die Beiden sind Biolandwirte der alten Schule, sie haben sich mit ganzem Herzen dem biologischen Landbau verschrieben. Wir freuen uns immer besonders auf die Spargel-, Heidelbeer- und Erdbeersaison mit den Beiden, ihre Waren sind ausgezeichnet frisch und lecker, auch hier fallen natürlich keine langen Transportwege an, sie beliefern uns direkt, neben Spargel und Erdbeeren beziehen wir von dort Knoblauch, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Blaubeeren sowie kleinere Mengen an Tomaten, Salaten, Paprika und Kräutern. In dieser Woche auch die Esskastanien. Der Obstgarten hat in den letzten Jahren wohl am meisten unter den zunehmenden klimatischen Veränderungen zu leiden gehabt. Mit ihren Feinkulturen wie Erdbeeren, Himbeeren oder auch Spargel sind sie besonders auf ein gutes Frühjahr angewiesen und die sind (wie wir alle wissen) gerade in den letzten Jahren immer zu kalt und vor allem zu nass gewesen. Kortes produzieren für den Naturkostgroßhandel. Da wir die Beiden aber schon so lange kennen, machen sie bei uns eine Ausnahme und beliefern uns direkt und das sieht man ihren Waren auch an. Wir hoffen ganz besonders für die Beiden, dass sie in den nächsten Jahren in ruhigeres Fahrwasser kommen, ganz dringend benötigen sie mal wieder ein, zwei gute

Johannisbeeren BVH Obstgarten

Johannisbeeren BVH Obstgarten

Ernteperioden ohne Wetterkapriolen. In der kommenden Abokisten- Zusammenstellung haben wir für euch nochmal regionalen Blumenkohl eingeplant, auch hier geht die Saison nun zu Ende, schon bald werden wir wieder Bio- Blumenkohl aus Frankreich handeln müssen. Aus und vorbei hingegen ist es nun mit den regionalen Gurken, die Papenburger räumen jetzt die Gewächshäuser und pflanzen alles mit Feldsalat für uns voll, dafür bekommen wir doch noch ausreichend Cherrytomaten von den Papenburgern, somit geht es hier noch eine Woche weiter mit den tollen roten Leckerchen.

Kennt Ihr eigentlich schon unseren Ecocion Film? Hier stellen sich unsere Landwirte vor, geben einen Einblick in ihre Motivation beim ökologischen Landbau und die Zusammenarbeit mit uns – sechs Minuten lang, Popkorn gibt es hier… der Ecocion Film ist hier klick..

 Als Brot der Woche  haben wir das Dinkelhafer ( Dinkelmischbrot ), es kommt von der Biolandbackstube Diekhaus, vom 01.11. bis zum 07.11. haben wir es für euch zum Angebotspreis von 5,35€.

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Ecocion

Ecocion

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 44 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 44 ab dem 01.11.2017 bis 07.11.2017 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Blumenkohl Bioland                            (BVH)
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin   (RN)
  • Kartoffel Linda  Bioland von Hein  (BVH )
  • Clementine Spanien  cal 1-4               (EG-BIO)
  • Wildsalat Asia -Mischung Bioland  (BVH )
  • Möhren  Bioland  Soz.Ökohof           (BVH)
  • Paprika rot Spanien                           (Demeter)
  • Zwiebeln gelb Bioland Soz.Ökohof (BVH)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 44 unterscheidet sie sich bei den Clementinen und den Paprika, in der regionalen Zusammenstellung haben wir dafür regionale Birnen und von den Papenburgern letzte Cherrytomaten eingeplant. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 44

  • Blumenkohl Bioland                            (BVH)
  • Apfel Marnica  Demeter Augustin   (RN)
  • Kartoffel Linda  Bioland von Hein  (BVH )
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland     (BVH)
  • Wildsalat Asia -Mischung Bioland  (BVH )
  • Möhren  Bioland  Soz.Ökohof           (BVH)
  • Birne Alexander Lukas RN              (Demeter)
  • Zwiebeln gelb Bioland Soz.Ökohof (BVH)
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan