DD, RN, DB, BVH und MfG – Ecocion bringt’s

Langsam aber sicher geht die Spargelsaison zu Ende. Nur noch am Anfang dieser Woche haben wir eine kleine Menge frischen weißen Spargel anzubieten. Zur gleichen Zeit ist auch an diesem Wochenende traditionell die Rhabarberernte beendet worden. Wir haben uns noch mit einer guten Menge eingedeckt und können diese zu einem guten Preis anbieten. Durch die letzten warmen Wochen beflügelt, kommen in dieser Woche die ersten regionalen Zucchinis und grüne Paprika zu uns! Kirschen aus dem alten Land erwarten wir gegen Ende der Woche.

In der Hoffung, dass das warme Wetter anhält, haben wir auch noch eine große Anzahl von den leckeren Mini-Wassermelonen geordert. Diese haben uns letzte Woche doch sehr von ihrem saftig süßem Geschmack überzeugt.

Immermal wieder haben wir uns angewöhnt unsere Abkürzungen im Blog und in der Rundmail zu erläutern, damit auch alle zahlreichen Neukunden mit den Kürzeln etwas anfangen können. Diese Tradition wollen wir hiermit dortführen:

BVH: Bio von Hier, die Pflanzen wachsen innerhalb eines Umkreises um Oldenburg von ca. 100km

RN: Region Niedersachsen erklärt sich von selbst:), die Äpfel stammen fast ausschließlich aus dem alten Land, da dies ca. 120km sind bekommen die auch ein RN verpasst.

DB: deutscher Bioland

DD: Demeter hauptsächlich deutsche Waren, aber auch international

EG: Mindest Bio Standart, stammt bei uns aber fast immer von kleineren Kooperativen

weitere Infos findet ihr hier (klick)

Das Brot der Woche ist das Haferkruste 750g (veganes Vollkornroggenmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 26/27, ab dem 30.06.2021 bis 06.07.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Lauchzwiebeln Bioland                            (BVH)
  • Eichblatt Bioland von Gerdes                  (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin     (RN)
  • Nektarinen gelb Demeter aus Spanien   (DD)
  • Blumenkohl klein Bioland                        (BVH)
  • Cherrystrauchtomaten aus Spanien       (EG-BIO)
  • Paprika rot spitz aus Griechenland        (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 26/27 unterscheiden sich die Abokisten bei den Nektarinen, Tomaten und Paprika. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 26/27

  • Lauchzwiebeln Bioland                            (BVH)
  • Blumenkohl klein Bioland                        (BVH)
  • Eichblatt Bioland von Gerdes                 (BVH)
  • Schlangengurke vom soz. Ökohof         (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin    (RN)
  • Cherry-Tomaten vom soz. Ökohof          (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan