Nochmals zur Erinnerung:
Feiertag 3.Oktober
Unsere Montagskunden verschieben wir auf Dienstag.
Bis auf ein paar Ausnahmen (Bad Zwischenahn, Edewecht, Friesoyte), kommen wir diese Vormittags und beliefern unsere Dienstagskunden vorwiegend Nachmittags.
Bitte für alle Dienstagslieferungen bis Samstag, 1. Oktober bis 9 Uhr bestellen, damit wir zum packen der Kisten am Montag, alle Waren noch frisch einkaufen und auch die Touren planen können.
Der Dienstag wird wieder ein wenig spannend, da alle Fahrräder und Autos mindestens 2 Touren fahren dürfen. Falls doch etwas dazwischen kommt, (mehr als eine FahrerIn krank, Fahrrad kaputt …) würden wir eine Dienstagstour auf Mittwoch verschieden und alle betroffenen Kunden per Mail informieren.
Im Shop können wir die Touren nach dem Feiertag leider ein paar Tage später wieder auf Montag verschieben, damit der Ablauf in den nächsten beiden Tagen nicht durcheinander kommt.
Unsere kleine Sonntagstour entfällt leider, wir bitten um Verständnis.
Wegen der angekündigten Umstellung unserer Abowoche gilt die etwas weiter unten aufgeführten Zusammenstellungen einen Tag kürzer als gewohnt. Also vom 05. bis 10 .Oktober. Ab Dienstag den 11. Oktober gibt es dann einen neuen Inhalt, welcher nächsten Freitag veröffentlicht wird.
Alle weiteren Änderungen ab Oktober zu Liefergebühr und Mindestbestellwert, bitte im letzten Eintrag nachlesen. Danke für die vielen verständnissvollen Rückmeldungen dazu. Und eine Bitte noch, falls noch irgendwo auf der Homepage oder im Shop noch alte Eintragungen zu sehen sind macht uns gerne darauf aufmerksam. Das meiste sollte nun angepasst worden sein, da heute noch die alten Reglungen galten konnte dies erst sehr kurzfristig geändert werden.
Aufgrund der kalten Witterung bekommen wir nur wenige Salatköpfe. Albert Gerdes hat noch reichlich Salate auf dem Feld für uns stehen, nur wachsen diese kaum. Nächste Woche soll es ja etwas wärmer werden. So haben wir unsere Salatsuche etwas erweitert und bekommen nun tollen Endiviensalat vom Biolandbetrieb Speckhahn. Die ersten Probekisten mit dem Wintersalaten machten einen tollen Eindruck. Sehr üppig und stabil! Die Endivien sind meistens nicht mehr so bitter wie früher (persönlich finde ich es sehr schade, aber das ist ja Geschmackssache). Wem der Salat doch noch etwas zu bitter ist, sollte ihn kleinschneiden und in lauwarmen Wasser waschen. Die Lauchzwiebeln bieten wir diese Woche lose und günstig an, das heißt nicht wie gewohnt im Bund sondern einzeln. Der soziale Ökohof hat noch eine kleinere Menge erntereif, so sollte es für alle Kunden reichen und den Gummi sparen wir doch gerne ein. Hoffentlich sind die Zwetschgen wieder so groß und lecker wie diese Woche. Wir mussten zwar gut beim packen aufpassen, aber das ist ja auch unser Job.
Schönes langes Wochenende!
Das Brot der Woche ist das Rabauke (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Backferment (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)
Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick
Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 40/41, ab dem 05.10.2022 bis 10.10.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier
RN = Regional aus Niedersachsen
- Radieschen Demeter (BVH)
- Möhren Bioland (BVH)
- Zwetschgen Bioland (RN)
- Apfel Ambassy Bioland (RN)
- Süßkartoffel Batate (ES)
- Spinat Bioland (BVH)
- Endiviensalat (RN)
Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 39/40 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Pflaumen. Alle anderen Produkte kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.
Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 40/41
- Lauchzwiebel 1 Stk (BVH)
- Möhren Bioland (BVH)
- Zwetschgen Bioland (RN)
- Apfel Ambassy Bioland (RN)
- Radieschen Demeter (BVH)
- Spinat Bioland (BVH)
- Endiviensalat (RN)
Liebe Grüße Olaf und die Ecocions