Da haben wir den Salat! – Ecocion bringt´s

In der letzten Woche haben wir leider zwei große Lieferungen unschöner Charentais Melonen bekommen. Wir haben beim Kisten packen 2 von 3 aussortieren müssen. Auch die roten Paprikas sind normalerweise viel besser. Bitte nicht zögern und einfach per Mail reklamieren, falls uns da die eine oder andere durchgerutsch ist. Heute Abend kommen neue Melonen für die Montags und Dienstagskunden. Da hoffen wir auf gewohnte Qualitäten. So langsam geben bei Fruchtgemüse die Preise nach. Den Anfang machen wie immer Zucchinis und Auberginen und in den nächsten Wochen sollten dann auch Paprika und Tomaten nachziehen.

In dieser Woche können wir die ersten schönen Mengen Eichblatt-Salate von Albert Gerdes anbieten. Wie immer in Top Qualität. Bei den leckeren Schlangengurken vom Ökohof, gibt es in dieser und auch wahrscheinlich nächste Woche nur kleine Mengen. Daher ergänzen wir unser Angebot nochmal mit preiswerten „krummen“ Gurken aus Spanien. Gerade wird für uns wie fast jedes Jahr vom Ökohof der duftende Basilikum großgezogen. Wir hoffen das wir ihn euch in ca. 4 Wochen zusammen mit den ersten regionalen Cherrytomaten liefern können.

Nektarinen und Pfirsichen preisen wir ab Mittwoch mit einem Kilo Preis aus. Geplant sind ca. 2st pro Kiste.

Das Brot der Woche ist das Ur-Dinkel (1000g) (veganes Dinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 18/19, ab dem 04.05.2022 bis 11.05.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Ochsenherztomate                                  (FR)
  • Apfel Marnica                                           (RN)
  • Blumenkohl                                               (FR)
  • Kartoffel Anuschka                               (BVH)
  • Nektarinen gelb Demeter                    (ES)
  • Eichblattsalat                                          (BVH)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 18/19 unterscheiden sich die Kisten nur nicht bei den Äpfeln. Diese und die Kartoffeln, kommen in der überregionalen Kiste aus der Region.  

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 18/19

  • Möhren Bioland                                     (BVH)
  • Apfel Marnica                                           (RN)
  • Petersilie kraus                                         (BVH)
  • Kartoffel Anuschka                               (BVH)
  • Chinakohl Bioland                                  (BVH)
  • Eichblattsalat                                          (BVH)

Viele Grüße, Olaf und die Ecocions