Bio von hier, Ecocion ( BVH)

Moin moin,

Regional ist erste wahl

Regional ist erste Wahl

Schon lange ärgert uns der mittlerweile inflationär genutzte Begriff regional. Da werden gerne mal Kartoffeln oder Äpfel aus Schleswig-Holstein oder anderswo als regional gekennzeichnet, Produkte, die zwar aus Übersee kommen aber in Deutschland verarbeitet werden sind schwuppdiwupp auch eine regionale Köstlichkeit, es ist unglaublich schwer da den Überblick zu behalten, da es keine einheitlichen Regeln für diese Kennzeichnung gibt. Regional ist mittlerweile nahezu genauso auschlaggebend für die Verbraucher/innen geworden wie Bio und das zum Teil auch mit Recht, daher wird es natürlich auch allerorts gerne beworben.

Viele von euch haben bestimmt schon auf unseren Lieferscheinen der Abokistenlieferungen oder auf den Auszeichnungen der Waren in unserem Bioladen diverse Kürzel gesehen, daher wollen wir hier nochmal die für uns wichtigsten erklären.

Ecocion

Ecocion

BVH, also Bio von Hier  steht bei uns für Waren, die von unseren Landwirten im Umkreis von 70 Kilometern um Oldenburg herum erzeugt werden. Wir arbeiten seit Firmenbestehen eng mit unseren Haupterzeugern zusammen, haben Anbauplanungen und Abnahmeabsprachen und bekommen diese Waren, ohne Umwege über den Großhandel, direkt von den Landwirten angeliefert. Wir können den Landwirten/innen dadurch stabile Preise zahlen und bekommen tagfrische Produkte in bester Bio- Qualität.

Ein kleines Filmchen über uns und unsere Erzeuger finden Sie hier, 6 Minuten lang, auch die Betriebe unserer Erzeuger werden vorgestellt.

RN, also Regional aus Niedersachsen steht bei uns für Waren aus Niedersachsen, wobei wir hier Hamburg und Bremen  (Bremen ist ja eh Landkreis Oldenburg) einfach eingemeinden.

Waren aus dem Rest der Bananenrepublik kennzeichnen wir nur mit DE für Deutschland und dem dazugehörigen Verbandskennzeichen z.B. DB für Deutschland Bioland oder DD für Deutschland Demeter. Waren von woandersher sind ebenfalls mit ihren Länderkürzeln und den Biokontrollverbänden gekennzeichnet. Wir haben auf unserer Webseite (hierklick) eine etwas ausführlichere Liste der Identifikationskürzel hinterlegt, auch wir müssen da öfters mal nachschlagen.

Als Brot der Woche haben wir nun das Ur-Dinkel vom Barkenhof, es kommt mit 750g daher, eine detaillierte Inhaltsangabe dieses tollen Dinkelbrotes finden Sie hier klick

Papenburger-Blumen BVH Soz.Ökohof

Papenburger Blumen BVH Soz. Ökohof

Alle anderen Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 32 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier.

Bruderhahn ? Was ist denn das ? Klick, hier geht es zur Bruderhahninitiative, Ecocion ist ein Teil davon….

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 32 ab dem 10.08.2016 bis 16.08.2016 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Mangold  Bioland BVH  von Hein
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Honigmelone Galia EG-Bio ca 850 g
  • Zwiebeln  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Frühkartoffel  Annabell Vfk BVH von Hein
  • Batavia / Kraus-Salat  Bioland  BVH
  • Apfel Collina Demeter aus Süddeutschland
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland BVH
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 32 unterscheidet sie sich nur bei den Melonen, wir haben in der regionalen Zusammenstellung 250g Heidelbeeren eingeplant, alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 32

  • Mangold  Bioland BVH  von Hein
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Heidelbeere 250g  BVH Bioland Obstgarten
  • Zwiebeln  Bioland BVH Soz.Ökohof
  • Frühkartoffel  Annabell Vfk BVH von Hein
  • Batavia / Kraus-Salat  Bioland  BVH
  • Apfel Collina Demeter aus Süddeutschland
  • Cherrytomaten Ökohof Bioland BVH

natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept

Viele Grüße,

Olaf und Stefan