Beerenpracht aus der Region – Ecocion bringt´s

Am Wochenende haben wir noch ein kleine Menge Erdbeeren bekommen und die nächste Lieferung erwarten wir erst Mitte bis Ende in dieser Woche. Für unsere Abos am Montag und Dienstagskunden, ersetzen wir mit stark vergünstigen Heidelbeeren vom gleichen Erzeuger, wir hoffen das ist in eurem Sinne.

Neben der ersten Lieferung der Blaubeeren, erwarten wir noch Stachelbeeren und alle Farben von Johannisbeeren aus unserer Region. Wir ergänzen dies noch mit Brombeeren und Himbeeren aus Süddeutschland – „bäriger wird es nimmer“.

Botanisch für „Besserwisser“: Erd-, Him- und Brombeeren sind Sammelsteinfrüchte, weil sie  aus mehreren winzigen Steinfrüchten zusammensetzen sind. Und die Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht, weil das rote Fruchtfleisch nur der aufgequollene Blütenboden der Pflanze ist, auf dem,  in Form von gelben Körnchen, viele kleine Nüsschen sitzen.

Von der alte Ernte Kartoffeln sind nur noch ein sack Linda und ein paar Säcke Laura übrig, so das im Laufe der Woche „nur“ noch die Frühkartoffel Annabelle zu bekommen ist. Die anderen Sorten werden noch etwas im Boden bleiben und auf Wasser warten. Am Anfang der Woche erwarten wir die ersten frischen neuen gelben Zwiebeln aus der Pfalz. Bis dahin werden wir die immer noch gute alte heimische Ernte aufgebraucht haben. Auch bei den Möhren und beim Porree können wir ab Mitte der Woche auf Südeuropäische Waren verzichten und für ein paar Wochen auf Süddeutsche Waren ausweichen, bis bei uns wieder geernetet werden kann

In diesem Jahr endete sehr pünktlich am Johannitag die Spargel und Rhabarberernte und das pflücken der Kirschen konnte beginnen. Ganz im Sinne der alten Bauernregel: „Kirsche rot – Spargel tot“. Und eine Wetterprognose geben die alten Regeln auch: „Wie das Wetter zu Johanni war, so bleibt es viele Tage gar“

Das Brot der Woche ist das Rabauke (1000g) (veganes Roggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig (BVH)
Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 26/27, ab dem 29.06.2022 bis 06.07.2022, haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Apfel Marnica Demeter                         (RN)
  • Eichblatt Bioland                                    (BVH)
  • Knoblauch Bioland                                (BVH)
  • Melone Charentais                                   (FR)
  • Zucchini Bioland                                    (BVH)
  • Tomaten Bioland Ökohof                     (BVH)
  • Paprika rot                                                  (IT)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 26/27 unterscheiden sich die Kisten bei den Inhalten nur bei den Melonen und Paprika. Alle anderen Produkte kommen auch aus der überregionalen Kiste aus der Region.

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 26/27

  • Apfel Marnica Demeter                           (RN)
  • Tomaten Bioland Ökohof                        (BVH)
  • Frühkartoffel Annabelle vfk                  (BVH)
  • Eichblatt Bioland                                       (BVH)
  • Knoblauch Bioland                                    (BVH)
  • Zucchini Bioland                                        (BVH)
  • Schlangengurke Bioland                          (BVH)

Viele Grüße, Olaf und die Ecocions