Auf den Kürbis, fertig los – Ecocion bringt’s

In dieser Woche haben wir ein paar Neuerungen im Teesortiment! Von Sonnentor haben wir einen schönen Aufsteller, der rechts neben der Unverpackt-Station steht. Alle sind pure Kräutertees, zum Beispiel Brennnessel, Thymian, Lavendel, Holunderblüte und auch Griechischer Bergtee. Dieser wächst übrigens nicht nur in Griechenland, sondern im gesamten Mittelmeerraum und ähnelt dem Salbei. Es lohnt sich einen Blick in das Regal zu werfen! Alle Sorten der geballten Kräuterkraft sind sowohl lose als auch im Beutel zu haben und kurbeln das Immunsystem in der kalten Jahreszeit ordentlich an. Bis zum 05.11 sind alle Sorten im Angebot. (klick)

Außerdem steht in dieser Woche der nächste Feiertag an! Er fällt zusammen mit einem Feiertag, der hauptsächlich in den USA gefeiert wird, aber auch in Deutschland an Beliebtheit zunimmt. Wenn also schaurig verkleidete Kinder und Jugendliche vor eurer Tür auftauchen, feiern diese Halloween! Dieses Fest geht auf keltische Traditionen zurück. Die Kelten glaubten, dass an dem Tag des 11. Vollmonds im Jahr die Grenze zwischen dem Reich der Lebenden und dem der Toten durchlässig ist und die Geister ihrer Ahnen dies nutzen, um sie zu besuchen. Damit die Geister den Weg zur Familie finden wurden Laternen aufgestellt.Während diese bei den Kelten willkommen waren, entwickelte sich der Brauch in Irland weiter. Geistern im Allgemeinen wurde nicht so recht vertraut, darum wollte man sie eher abschrecken und man bastelte gruselige Varianten der Laternen. Durch die irischen Auswanderer kam der Brauch in die USA und mit der Zeit kamen gruselige Kostüme dazu. Die schaurigen Laternen und Verkleidungen sollen die bösen Geister verschrecken und abhalten. Ursprünglich wurden die Laternen aus großen Rüben geschnitzt, heute nimmt man lieber große Kürbisse. In der nächsten Abokiste werdet ihr alle einen schönen Hokkaido finden, ob ihr ihn mit gruseligen Schnitzereien verziert oder einfach so esst, ist dabei euch überlassen. Traditionalisten finden bei uns im Laden auch noch eine große Steckrübe! Dieser Brauch war übrigens auch im südlichen Deutschland und Österreich mal verbreitet.

Durch den Feiertag verschieben sich auch unsere Liefertagte wie folgt: Die Donnerstagsrunde wird schon am Mittwoch ausgefahren und bitte bestellt oder ändert somit bis Montagabend. Freitagskunden bestellen oder ändern ihre Bestellung bitte aus diesem Grund schon bis Dienstag, 23:59 Uhr online, am Freitag wird wie gewohnt geliefert.

Das Brot der Woche ist de Mo0rwüstling 750g (Vollwertroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 44/45, ab dem 30.10.2019 bis 05.11.2019, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Hokkaido Kürbis rot  von Gerdes               (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin            (RN)
  • Trauben rot Crimson                                     (EG-BIO)
  • Kiwis aus Italien                                            (EG-BIO)
  • Schlangengurke aus Spanien                     (EG-BIO)
  • Lauch Bioland von Hein                               (BVH)
  • Paprika rot Demeter aus Holland                (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 44/45 unterscheiden sich die Abokisten bei den Trauben, Kiwi, Gurken und Paprika. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 44/45

  • Hokkaido Kürbis rot  von Gerdes                (BVH)
  • Apfel Elstar Demeter von Augustin             (RN)
  • Lauch Bioland von Hein                                (BVH)
  • Rote Bete Bioland von Hein                         (BVH)
  • Birne Conference Demeter von Augustin  (RN)
  • Cherry Tomaten vom soz. Ökohof                (BVH)
  • Steinchampignons                                         (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan