Angebote im September 06

In diesem Monat können wir Ihnen wieder viele interessante Biowaren zu einem günstigen Preis anbieten. Besonders erwähnen möchten wir die leckeren Zwetschgen aus der Region ( siehe O & G Liste) und den biologischen Wein „Casa Leon Tinto“!
Das komplette Angebot steht auf der Sonderangebots Seite.
Langsam aber absehbar…
kommen endlich wieder Äpfel aus der Region auf dem Markt.
Nachdem schon längere Zeit „Klaräpfel“ (auch Augustäpfel genannt) erhältlich sind, welche aber meiner Meinung nach nur direkt vom Baum schmecken und nicht lagerfähig sind, bieten wir mit der Sorte „Jamba“ den ersten Apfel aus dem alten Land an.

Jamba ist ein früh reifender, mittelgroßer bis großer Kulturapfel (Malus domestica). Er kann ab Mitte August bis in den September gepflückt und dann sofort und bis in den Oktober gegessen werden. Die Apfelsorte ist nur begrenzt lagerfähig (etwa einen Monat).
Die Schale ist glatt, etwas wachsig, gelbgrün, auf der Sonnenseits bis leuchtend rot. Das Fleisch ist mittelfest, grün-weißlich, saftig und schmeckt säuerlich.
Jamba wurde 1954 von der Obstbauversuchsanstalt Jork im Alten Land als Kreuzung aus Melba & James Grieve herausgebracht. (zitiert und für richtig befunden aus Wikipedia!)