Aloa,

Schön ruhig und entspannt, so hatten wir uns die 2. unserer Nachurlaubsarbeitswoche vorgestellt, wir wähnten die Hälfte unserer Kunden noch im Urlaub, alles ganz entspannt und ruhig …
Aber wie so oft kommt doch alles anders als gedacht,
eigentlich gilt unser aktuelles Bio- Zertifikat noch bis Ende 2010, zu unserem Vergnügen stand uns am letzten Donnerstag schon die nächste Kontrolle ins Haus, alles halb so wild, nur vorbereitet wollen diese Termine gut sein. Bei einem recht ansehnlichen Stundenlohn der netten Kontrollstelle (wäre ich doch auch nur Kontrolleur geworden, schluchz) hätte die Differenz von einer 3stündigen Kontrolle zu einer 10stündigen unweigerlich eine satte Preiserhöhung in der Gemüseauslage bedeutet, aber keine Angst, nach 3 Stunden war alles erledigt.
Bei Kontrollen dieser Art werden in der Hauptsache die Warenflüsse (wenn wir eine Tonne Möhren verkauft haben, müssen wir nachweisen woher wir die Möhren bezogen haben), die lückenlose Zertifizierung unserer Lieferanten, unsere Deklaration der Waren auf Lieferscheinen und Rechnungen, die Lagerung und einiges anderes unter die Lupe genommen. Bei uns ist es etwas unkomplizierter, da wir nicht weiterverarbeiten (z.B. Kuchen backen) und so war das Ganze auch nach 3 Stunden erfolgreich beendet, unser aktuelles Zertifikat können sie auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt Bio einsehen, wir werden dort sofort nach Erhalt auch das neue einfügen. Alle Waren, die als Bio ausgelobt werden, müssen den Stempel eine Kontrollstelle tragen (oder deren Begleitpapiere), bei uns die DE-ÖKÖ-006.
Waren, die als Bio ausgelobt, aber keinen Stempel tragen, sind keine Biowaren.
Nun sind wir wieder bestens informiert und mittendrin im Gemüsealltag.
Neu in dieser Woche: Kirschen, Zuckermais (von Hein Hanken), Zwetschgen, regionale Auberginen.
Als Angebot der Woche haben wir regionale Shiitake Pilze,
des Weiteren haben wir wieder viele schöne neue Monatsangebote in unserem Bioladen-sortiment.
Leider steht hinter den leckeren Heidelbeeren vom Obstgarten zur alten Schule ein Fragezeichen. Sollten wir keine mehr bekommen, müssen wir auf Ware vom Großhandel ausweichen, hier werden sich dann leider die Preise pro Schälchen um ca. 30-40Cent erhöhen.
Viele Grüße und eine wunderschöne Woche wünschen
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 31
Moorwüstling – 104B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

100% Roggenflocken,
zusätzlich: Amaranth, Steinsalz, Sirup

angesetzt mit: Backferment

Bis einschließlich nächsten Mo. kostet der Moorwüstling nur 3,05 € statt 3,45 €!