Alles so schön bunt in der Region – Ecocion bringt’s

In dieser Woche werdet ihr bunte Überraschungen in euren Abokisten finden! Neben dem farbenfrohen Mangold erwartet euch blauer Kohlrabi! Die blauen Gemüsesorten wachsen im Allgemeinen langsamer als die weißen, bleiben dabei aber länger zart und haben auch einen intensiveren Geschmack als die grünen Sorten. Wusstet ihr, dass man auch die Blätter des Kohlrabi wunderbar essen kann? Sie sind wahre Kraftpakete! Sie weisen zum Beispiel doppelt so viel Vitamin C aus als in der Knolle vorhanden ist uns auch deutlich mehr Magnesium. Außerdem sind sie wunderbar würzig und vielfältig einsetzbar. Die großen können zum Beispiel wie Spinat zubereitet werden oder einfach in Suppen oder Eintöpfen mit gegart werden.

Ebenfalls farbenfroh sind die roten Kirschen aus dem alten Land für euch. Die waren in der vergangenen Woche so lecker, dass wir uns diese Woche eine größere Menge für euch gesichert haben. Eher in zart lila Pastelltönen kommt der frische Knoblauch daher, den ihr auch in den Kisten finden werdet. Auch der Knoblauch ist ein tolles, gesundes Gemüse und unterstützt zum Beispiel die Gefäße. Und schmeckt einfach gut!

Knackig grüner Salat vom Biolandbauern Albert Gerdes kommt direkt vom Hof in eure Kisten und ergänzt die Farbskala. Wer seine Ernährungspalette noch mit einem goldorangen Farbton ergänzen möchte, findet in dieser Woche noch drei neue Sanddornprodukte in unserem Onlineshop zum Probierpreis. (klick)

Das Brot der Woche ist das Dinkel-Saftkorn 1.000g (veganes Vollkorndinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment und Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 28/29, ab dem 14.07.2021 bis 20.07.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Mangold bunt Bioland                       (BVH)
  • Melone Charentais aus Spanien      (EG-BIO)
  • Tafeltrauben Victoria aus Italien      (EG-BIO)
  • Kohlrabi blau Bioland                        (BVH)
  • Paprika rot aus Spanien                    (EG-BIO)
  • Romatomaten aus Spanien               (EG-BIO)
  • Knoblauch frisch Bioland                  (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 28/29 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Melonen, Trauben, Paprika und Tomaten. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 28/29

  • Mangold bunt Bioland                         (BVH)
  • Kohlrabi blau Bioland                          (BVH)
  • Knoblauch frisch Bioland                   (BVH)
  • Apfel Natyra Demeter von Augustin  (RN)
  • Kirschen rot Bioland                           (RN)
  • Batavia grün von Gerdes                   (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan