Die Abwehrkräfte stärken – Ecocion bringt’s

die nasskalte Jahreszeit fordert weiterhin ihren Tribut und allerseits schnieft und hüstelt es. Aber man kann den Körper immerhin unterstützen und die ihm eigenen Abwehrkräfte fördern. Dafür eigenet sich wunderbar frischer Ingwer, der auch in der nächsten Abokiste zu finden sein wird. Wer die Regionalkiste aboniert hat bekommt das norddeutsche Gegenstück dazu, den schwarzen Rettich. Er hat mindestens genausoviel Power für das Imunsystem und lässt sich einfach zu einem wirksamen Hustensaft verarbeiten, wie ihr HIER (klick) nachlesen könnt. Das Vitamin Programm lässt sich mit dem Abwehr-Saft von Voelkel wunderbar ergänzen, damit sollte man doch gut durch den Restwinter kommen! (klick)

Eine andere Knolle bereichert diese Woche den Speiseplan. Unser Vertrauenslandwirt Hein Hanken hat noch rund eine 3/4 Tonne Superschmelz Kohlrabi im Lager. Diese Knollen bringen im Schnitt 200-1.000g auf die Waage. Sie eignen sich wunderbar für Gerichte aller Art oder als Rohkost ohne holzig zu werden. Außerdem ist er ein echtes Schnäppchen mit 1,95€ pro Kilo.

Das Warten hat sich gelohnt! Der beliebte Apfel Marnica ist wieder bei uns zu bekommen und auch gleich in den Abokisten zu finden.

Wer in den letzten Tagen die Zeitung verfolgt hat, oder sogar schon selbst eine gelbe oder gar rote Karte an seiner Biomülltonne gefunden hat ist im Bilde über die aktuelle Frage der Endsorgung der Bioplastikbeutel (unsere Beutel bestehen zu 100% aus nicht gentechnisch veränderter Maisstärke – bitte laßt Euch von dem begriff „Bioplastikbeutel“ nicht irritieren). Unsere Salate kommen in Beuteln mit der derzeit höchten Zertifizierung was deren biologische Abbaubarkeit angeht. Dennoch ist es aufgrund des vielfältigen Angebots von verschiedensten Herstellern für die Endsorgungsfirmen nicht leicht das am bloßen Inhalt der Tonne zu beurteilen. (hier ein Link zu dem Artikel in der Presse)
Vom Hersteller unserer Beutel haben wir folgendes Statement erhalten „Was nun Ihre eigene Situation angeht, lässt sich als wichtiger Unterschied unserer Obst- und Gemüsebeutel herausstellen, dass diese einer viel strengeren Norm, nämlich der Zertifizierung als heimkompostierbar genügen. Dies bedeutet, dass das Material keine Umgebung mit erhöhter Temperatur benötigt (industrielle Kompostierung) sondern bereits bei Raumtemperatur entsprechenden Zerfall im Zeitraum zeigt. Natürlich zerfällt ein solches Material, wenn es dann in der industriellen Kompostierung landet einen deutlich beschleunigten Zerfall und wäre selbst nach der oben beschriebenen extrem kurzen Liegezeit von unter 3 Wochen vollständig verrottet, also kompostiert.“

Wir werden diese Woche mit der AWB Oldenburg sprechen, das Thema in der Tiefe diskutieren um letztlich Klarheit für Euch und uns zu schaffen!

Das Brot der Woche ist das Huntedieker 1.000g (Vollwertroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Sauerteig. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

 

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 7/8 ab dem 13.02.2019 bis 19.02.2019 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Kartoffel Belana fk von Hein                         (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin           (RN)
  • Kohlrabi Superschmelz  von Hein                (BVH)
  • Möhren Bioland                                               (BVH)
  • Ingwer aus Peru EG-BIO                                 (EG-BIO)
  • Schlangengurke aus Spanien                        (EG-BIO)
  • Birne Conference aus der Niederlande        (EG-BIO)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 7/8 unterscheidet sie sich bei den Schwarzwurzeln, Birne und Rettich. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 7/8

  • Kartoffel Belana fk von Hein                           (BVH)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin            (RN)
  • Kohlrabi Superschmelz  von Hein                   (BVH)
  • Möhren Bioland                                                (BVH)
  • Rettich schwarz Bioland                                   (BVH)
  • Schwarzwurzeln Bioland                                  (BVH)
  • Birne Condo bioland                                        (RN)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan