Alles für das Festessen – Ecocion bringt’s

Für die Feiertage haben wir wie jedes Jahr eine schöne Weihnachtskiste geplant! Ihr könnt euch auf Rotkohl von Heino Allers Hof freuen. Dazu passen super die vorwiegend festkochenden Kartoffeln der Sorte Annabelle von Heins Hof in Goldenstedt. Dazu kommen leckere Orangen von Acrobaleno, ihr kennt vielleicht schon die tollen Washington-Navel-Orangen von dort. Auch diese beliebten Südfrüchte können wir euch bald wieder anbieten. Aber im Moment ergänzen Demeter Clementinen aus dem Süden Italiens die Vitamin-C-Versorgung! Aus der Region kommen Feldsalat und frische Petersilie vom Ökohof aus Papenburg. Hof Augustin steuert zur Winter-Festessen-Kiste Äpfel dazu, ihr könnt euch auf ein Bratapfel-Rezept dazu freuen. Die Grundlage für den Weihnachtsschmaus sollte gelegt sein, individuelle Wünsche dazu bitte möglichst frühzeitig bestellen!

Bitte beachtet unsere geänderten Lieferzeiten für die Feiertage:

Bis Dienstag den 22.12 liefern wir ganz regulär unsere Abokisten aus. Der normale Betrieb geht dann weiter am Montag, den 4. Januar.

Am 23. und 24. Dezember liefern wir nur auf konkrete Bestellung in Oldenburg und den Nachbargemeinden. Ebenso zwischen den Jahren, am Mittwoch den 30.12. bieten wir im kleineren Radius und Stadt Oldenburg eine Lieferung an. Um möglichst alle Wünsche ermöglichen zu können ziehen wir für diese 3 Termine den Bestellschluss um jeweils einen halben Tag vor. Denn auch unsere fleißigen Bienchen im Laden und auf Tour haben eine Pause verdient! Also bestellt bitte möglichst früh für diese Tage.

Unsere Läden haben natürlich wie gewohnt geöffnet. An Heiligabend und Sylvester schließen wir um 13 Uhr und haben an den darauf folgenden Feiertagen geschlossen. Auch am 2.1. schließen Ecocion bereits um 14 Uhr, wir führen unsere Inventur durch.

Das Brot der Woche ist das Vagabund 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 51/52, ab dem 16.12.2020 bis 22.12.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Rotkohl Bioland                                               (BVH)
  • Apfel Boskoop rot Demeter von Augustin   (RN)
  • Feldsalat Bioland vom soz. Ökohof              (BVH)
  • Orangen Navel aus Italien                             (EG-BIO)
  • Clementinen groß Demeter aus Italien         (EG-BIO)
  • Petersilie im Topf vom soz. Ökohof              (BVH)
  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                 (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 51/52 unterscheiden sich die Abokisten bei den Orangen und Clementinen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 51/52

  • Rotkohl Bioland                                               (BVH)
  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                 (BVH)
  • Feldsalat Bioland vom soz. Ökohof              (BVH)
  • Apfel Boskoop rot Demeter von Augustin   (RN)
  • Möhren Bioland vom soz. Ökohof                (BVH)
  • Petersilie im Topf vom soz. Ökohof              (BVH)
  • Birne Alexander Lukas Biloland                    (RN)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan