Neues Brot der Woche! – Ecocion bringtˋs

Aber erstmal zum Gemüse, da gibt es nämlich viele Neuigkeiten! Die bereits erhöhte Nachfrage nach den leckeren Hokkaido Kürbissen in der letzten Woche, hat uns doch etwas überrascht. Solche Zeichen nehmen wir gerne auf und werden den tollen orangfarbenen Herbstgenuss bereits übernächste Woche in unsere Abokisten legen. Unsere Erzeuger sind informiert, so das wir sicherlich ausreichende Mengen vorrätig haben werden. Wusstet ihr schon, dass der Hokkaido-Kürbis relativ wenig Wasser enthält, aber dafür umso mehr Nährstoffe? In 100g Fruchtfleisch stecken 30mg Vitamin C! Gesund ist der Leckerbissen also auch noch.

In dieser Woche haben wir wieder die gewohnte Kartoffelvielfalt. Belana, die mehlige Gunda und die gute Linda (wie oft etwas kleiner als die anderen), sind bereits in unserem Sortiment. Im Laufe der Woche kompletiert zusätzlich die rote Laura unser Angebot. Dagegen ist bei der Apfelauswahl wie gewoht in dieser Jahreszeit, ein stetes kommen und gehen der frühen Sorten. In ein paar Wochen werden die haltbaren Äpfel aus dem alten Land bei uns eintreffen. Bereits ab Mitte der Woche erwarten wir die ersten Elstar Äpfel aus dem Leinetal.

In nächster Zeit kommt das ein oder andere neue Brot von der Biolandbäckerei Barkemeyer mit in unsere Auswahl. Vom Kernbeisser sind wir so überzeugt, dass wir diesen gleich in unsere Auswahl zum Brot der Woche aufgenommen haben. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Das Brot der Woche ist das Kernbeisser (750g) (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt mit Sauerteig. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastik frei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 37/38, ab dem 15.09.2021 bis 22.09.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Batavia grün                                                     (BVH)
  • Melone Galia                                                     (SP)
  • Schlangengurke Niederlande                         (NL)
  • Buschbohnen Bioland                                     (BVH)
  • Apfel Collina Neue Ernte Demeter                (RN)
  • Kartoffel Belana fk                                          (BHV)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 37/38 unterscheiden sich die Abokisten nur bei den Gurken, der Melone Galia und den Tomaten. Bis auf die Melone Galia und der Schlangengurke, kommt auch in der ersten Zusammenstellung alles aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 37/38

  • Tomaten Bioland                                         (BVH)
  • Batavia grün                                                 (BHV)
  • Möhren Bioland Neue Ernte                      (BHV)
  • Buschbohnen Bioland                                 (BVH)
  • Apfel Collina Neue Ernte Demeter             (RN)
  • Kartoffel Belana fk                                       (BHV)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan