15 Jahre tolle Knollen – Ecocion bringt’s

Wir sagen: Danke Hein! Wir kennen uns schon gefühlt ewig und teilen gemeinsame Biogeschichte. Seit 15 Jahren heißt es bei uns in den Kisten und im Laden für deine tollen Produkte „Kartoffeln von Hein“. Wir glauben auch ohne dich persönlich zu kennen, haben auch unsere Kunden deine Knollen und dich lieb gewonnen. Aber nun sind wir auch ein bisschen traurig, denn wir haben die letzte Lieferung von dir erhalten. Laura und die Drillinge warten darauf verzehrt zu werden. Dein Lager ist leer und du gehst in den wohlverdienten Ruhestand. Danke, für die tolle und immer offene und faire Zusammenarbeit! Bleib gesund und munter und genieße den neuen Lebensabschnitt. Es gibt auch ein wenig Hoffnung: Die von Hein in 30 Jahren unermüdlich aufgearbeiteten und verbesserten Bio-Ackerflächen werden von einem anderen Biobetrieb übernommen, der uns auch weiterhin beliefern wird.

Auf den heimischen Freilandflächen ist es immer noch zu kalt, sodass viele Erzeuger ihrem Gemüse noch ein wenig beim Wachsen zuschauen müssen, bevor sie es an uns liefern können. Gut, dass wir den Kohlrabi schon gesichert hatten, der hilft uns über die nächste Woche!

Auch die Zwiebeln aus der Region sind nun alle gegessen. In den Niederlanden ist auch nichts mehr zu bekommen, sodass wir zum Ersatz eine größere Menge Lauch geordert haben. Auch die Lauchzwiebeln aus der Region sollten bald soweit sein, aber davon ist selten viel im Angebot.

In Südeuropa sieht es schon wärmer aus. Dort herrschen endlich für die Jahreszeit gewöhnliche Temperaturen und das Gemüse wächst! Es gibt nun wieder Paprika, Tomaten und Co. In ordentlichen Mengen und guter Qualität, sodass auch die Einkaufspreise langsam sinken und wir sie euch auch zu attraktiveren Preisen anbieten können. Besonders in Griechenland wird gerade zu viel auf einmal reif, da helfen wir doch gerne aus beim Aufessen!

Das Brot der Woche ist das Chia-Dinkel 750g (veganes Vollkorndinkelmischbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 21/22, ab dem 26.05.2021 bis 01.06.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Paprika rot spitz aus Griechenland             (EG-BIO)
  • Mini-Flaschentomaten aus Griechenland  (EG-BIO)
  • Fenchel Demeter aus Italien                        (EG-BIO)
  • Apfel Marnica Demeter von Augustin          (RN)
  • Nektarinen gelb Demeter aus Spanien       (EG-BIO)
  • Salat Eichblatt Bioland                                   (BVH)
  • Schlangengurke aus Spanien                      (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 21/22 unterscheiden sich die Abokisten bei den Tomaten, Zucchini und Wassermelonen. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 21/22

  • Apfel Marnica Demeter von Augustin             (RN)
  • Rhabarber Bioland                                            (BVH)
  • Kohlrabi Demeter                                              (BVH)
  • Radieschen Bioland                                          (BVH)
  • Schlangengurke Bioland vom soz. Ökohof    (BVH)
  • Rucola Demeter                                                 (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan