Moin Moin,

Die Möhrenfliege ist schuld.
Nun ist es leider soweit, unser Erzeuger, der Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg hat keine Möhren mehr für uns, bei optimalen Vorraussetzungen hätte die Versorgung mit Möhren bis Mitte/Ende März keinerlei Problem darstellen sollen.
Als Hauptverantwortliche wurde die Möhrenfliege ausgemacht, die kleinen weißlichen Maden der Möhrenfliege fressen sich mit Vorliebe durch die gesamte Rübe, die Gänge sind größtenteils oberflächlich und gut mit bloßem Auge zu erkennen. Die schadhaften Stellen lassen sich zwar leicht herausschneiden, auch ist die Möhre problemlos zu verwerten, doch wird sie natürlich nach Möglichkeit nicht ausgeliefert. Die Papenburger haben leider in den letzten Monaten einen Großenteil der Möhren aussortieren müssen, daher das etwas verfrühte Ende.
In der biologischen Landwirtschaft ist die beste Vorsorge gegen die Möhrenfliege das Abdecken der ganz jungen Möhren mit feinmaschigen Netzen, bei jedem weiteren Arbeitsschritt müssen die Netze jedoch entfernt und danach wieder aufgelegt werden. Möhren wachsen im Anfangsstadium nicht besonders schnell und müssen teils von Hand immer wiederkehrend von den schneller wachsenden Beikräutern (lästiges Unkraut) befreit werden, das bedeutet einen enormen Zeitaufwand, und umständlich ist es obendrein.
Andere haben da nicht soviel Last, sie haben ihre „Mittelchen“, diese sorgen zwar für Möhrenfliegenlarven-freie Möhren, allerdings können die „ Mittelchen“ nicht abgewaschen oder herausgeschnitten werden. Daher betrachten wir das Übel auch mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Auch verwundert uns der gesteigerte Appetit der Maden nicht besonders, uns haben die Möhren ja auch ausgezeichnet gemundet! Glücklicherweise werden schon Anfang oder Ende März (je nach Witterung) die ersten neuen Möhrensätze ausgesäät, wir freuen uns schon auf die nächste Saison mit den Möhren vom Sozialen Ökohof aus Papenburg. Ausgewichen sind wir nun auf Möhren vom Biolandbetrieb Allers, hier stehen uns allerdings leider nur gewaschene Möhren zur Verfügung, die Möhren schmecken sehr gut, sie lassen sich hervorragend einfach roh essen. So 20 kg ungewaschene Papenburger haben wir noch ( Möhren ), wer zuerst bestellt bekommt den Zuschlag.
Noch keine Veränderung zeigt sich beim Fruchtgemüse, genau wie in den letzten beiden Vorwochen glänzen Zucchini, Gurke, Aubergine und Co mehr durch ihre stattlichen Preise als durch Qualität und Geschmack. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den französischen Salaten und dem Blumenkohl, es ist auch in Frankreich, Spanien und Italien einfach sehr kalt, dadurch gibt es nur wenige aber teure Ware. In dieser Woche werden wir glücklicherweise ausreichend regionalen Feldsalat, von den Möhrenfliegengeplagten Papenburgern, bekommen.
Orangen und Co. zeigen sich qualitativ und vor allem geschmacklich immer noch in sehr guter Verfassung.
Für unsere Obst und Gemüse Abo-Kisten der Kalenderwoche 08 haben wir eingeplant: Möhren, Wirsing, Kiwis, Paprika, Feldsalat, Knoblauch, Kartoffeln, Cherrytomaten, Äpfel und Zitronen. Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Unverträglichkeiten, Wünsche und konkreten Bestellungen beachten und umsetzen. Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Zusammenstellung, in der Kw 08 könnte sie so aussehen: Feldsalat, Rote Beete, Möhren, Kartoffeln, Steinchampignons, Lauch, Äpfel, Kresse und etwas Wurzelpetersilie. Gerne kombinieren wir auch hier einige leckere Südfrüchte oder anderes in die Zusammenstellung.

Wir wünschen allen einige tolle närrische Tage.
Viele Grüße ,
Stefan und Olaf

Brot der Woche KW 08
Vagabund – 105B-

Aus diesen Zutaten wird das 750g Brot gebacken:

Roggenfermentbrot mit Roggenflocken,

zusätzlich: Sonnenblumenkernen, Amaranth, Rübensirup, Meersalz

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Vagabund nur 3,45 € statt 3,85 €!