Achtsame Geschmackserlebnisse mit der Kumquat – Ecocion bringt’s

In dieser Woche können wir euch einen kleinen Exoten anbieten: Die Kumquat kommt! Die kleinste Zitrusfrucht der Welt wird mit Schale verspeist und ist eine Geschmacksexplosion von leicht bitter-würzig zu süß-säuerlich. Ihre Saison geht vom späten Herbst bis ins Frühjahr hinein. Global betrachtet wird die kleine Frucht hauptsächlich in Asien, Afrika und Amerika angebaut. Die wenigen Anbaugebiete in Europa spielen eine eher untergeordnete Rolle, sind aber unsere Quelle. Genaugenommen kommen die Kumquats aus Spanien zu uns in den Norden. Sie sind ungespritzt, also können sie unbedenklich direkt nach dem Abwaschen verzehrt werden. Nicht nur pur ein Genuss! Inklusive der Schale macht die Kumquat in vielerlei Süßspeisen eine gute Figur. Zum Beispiel im Obstsalat oder als Tortendeko. Auch als Füllung oder in Saucen, sowie als Teil von Pfannengerichten eigenen sie sich gut. Und hier ein Tipp für die Minibar: tiefgefrorene Früchte eignen sich gut als Eiswürfel-Alternative im Longdrink oder auch in der Limo.

Schonmal versucht achtsam zu essen? Dafür ist die Frucht perfekt. In Ruhe mit geschlossenen Augen erst lutschen und dann vorsichtig andrücken. Wahrnehmen, wie der Geschmack sich verändert und zum Schluss zubeißen und die Säure genießen. Spätestens nach der dritten Frucht ist man süchtig danach!

Etwas bodenständiger präsentiert sich die Gemüseauslage: Rosenkohl und Grünkohl haben bereits das Saisonende erreicht und sind nur noch spärlich zu haben. Dafür gibt es leckeren Knollensellerie als Beilagen zum Schnitzel zum Beispiel, oder in Scheiben paniert und gebraten als vegetarische Alternative zum Schnitzel.

Das Brot der Woche ist das Moorwüstling 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 7/8, ab dem 17.02.2021 bis 23.02.2021, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Mangold aus Italien                                        (EG-BIO)
  • Romatomaten Demeter aus Spanien           (EG-BIO)
  • Möhren Bioland                                              (BVH)
  • Kartoffel Belana fk von Hein                          (BVH)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin (RN)
  • Zitronen aus Spanien                                     (EG-BIO)
  • Avocado Hass aus Spanien                            (EG-BIO)
  • Kumquats aus Spanien                                   (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 7/8 unterscheiden sich die Abokisten bei den Tomaten, Mangold, Zitronen, Avocado und Kumquats. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 7/8

  • Kartoffel Belana fk von Hein                          (BVH)
  • Apfel Marnica groß Demeter von Augustin  (RN)
  • Möhren Bioland                                                (BVH)
  • Knollensellerie Bioland                                   (BVH)
  • Rotkohl Demeter                                               (RN)
  • Rettich schwarz Bioland                                  (BVH)
  • Zwiebeln kleine Sortierung vom soz. Ökohof (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)    

Viele Grüße, Olaf und Stefan