Moin Moin,

Regen, Regen und nochmals Regen, kaum zu glauben, aber die hiesigen Bauern sehnen sich nach Regen, hier werden nun die Folgen der Klimaveränderung immer deutlicher sichtbar.
Unsere Kinder sind Anfang April schon sauer, weil die bekloppten Eltern standhaft den Aufbau des Planschbeckens verweigern, im letzten Jahr um diese Zeit hat es sporadisch noch geschneit! Das Wetter wird extremer, die einzelnen Perioden an Trockenheit und heftigen Niederschlägen drastischer und intensiver.
Die ersten Aussaaten sind schon lange getätigt: Frühkartoffeln, Salate, dicke Bohnen, Möhren … vieles guckt schon aus dem Acker, kommt aber mangels Feuchtigkeit nicht von der Stelle.
Einiges droht schon im Boden zu vertrocknen oder keimt gar nicht erst, vereinzelt haben Landwirte deswegen begonnen die Äcker zu beregnen, da sonst Erntehausfälle drohen.
Die aktuellen Wetteraussichten zeichnen allerdings eine für die Landwirte positivere Phase ab, es soll nun auch langsam beginnen zu regnen,
eventuell bauen wir dann auch das Planschbecken auf, bin mal gespannt was die Kinder sagen.
In dieser Woche können wir leider nur noch kleine Mengen von unserer Lieblings- Apfelsorte Marnica anbieten, er ist nun nahezu aufgegessen, alternativ haben wir den Apfel Red Prince ins Angebot genommen, er kommt auch aus dem Alten Land, ebenfalls von der Demeter Gärtnerei Augustin. Generell werden wir, so lange die Qualität und das Angebot es zulassen, versuchen auf Äpfel aus Übersee zu verzichten, dies ist möglich durch die mittlerweile sehr ausgereiften Lagermethoden, die Äpfel werden unter Ausschluss von Sauerstoff in sogenannten ULO ultra low oxigen Kammern gelagert. Durch die Entziehung von Sauerstoff kommt der Reifungsprozess bei den Äpfeln fast zum Erliegen, diese Kammern werden nach Bedarf geöffnet, dadurch können auch noch jetzt Äpfel aus der Ernte vom letzten Jahr knackig frisch angeboten werden, die Äpfel reifen allerdings schnell nach und sind nicht mehr so lange haltbar wie gewohnt.
Der Apfel Red Prince ist farblich sehr ausgeprägt, geschmacklich erinnert er an die Sorte Elstar, er ist fest, saftig und neigt nicht dazu schnell mehlig zu werden. Wir hoffen er gefällt ihnen.
Erste Mengen an Rhabarber und Kopfsalaten kommen aus Süddeutschland auf den Markt, wir werden hier aber auf regionale Ware warten, wir denken in ein bis 2 Wochen sollten auch hier die ersten Köpfe und Stangen geerntet werden können.
Für unsere Obst und Gemüse Abo-Kisten haben wir in dieser Woche Äpfel, ein ganz paar Pflaumen, Fair Trade Bananen, Kartoffeln, einen Blumenkohl, Möhren, Salat, eine Gurke, und Cherrytomaten eingeplant. Wir werden natürlich alle Vorlieben, konkrete Bestellungen, Einschränkungen, Wünsche und Abneigungen beachten und umsetzen.
Aus gegebenem Anlass wollen wir auch auf ein Angebot aus unserem Bioladensortiment hinweisen: Ostereierfarbe
Wir wünschen eine angenehme Woche.
Viele Grüße,
Olaf und Stefan

Brot der Woche KW 15
Mischling – 109B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Roggen

zusätzlich: Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth

angesetzt mit: Backferment / Sauerteig

Bis einschließlich nächsten MO. kostet der Mischling nur 3,50 € statt 3,95 €!