Besonderes zum Fest – Ecocion bringt’s

So langsam kommt Vorfreude auf, oder? Die kann man besonders gut mit frischen Clementinen genießen. In den letzten Wochen haben wir die Sorte und den Erzeuger gefunden, dessen leckeren Früchte uns über die Feiertage begleiten werden. Wir bieten die Sorte Commune in 2 Größen an, kleinere und größere Früchte. Sie stammen von der Azienda Agrciola Massimo Samarro in Kalabrien. Die Clementinen aus dieser Region gelten als die besten weltweit! Der Demeterbetrieb wird uns voraussichtlich noch bis in den Januar beliefern können und eine extra Portion südliche Sonne in den norddeutschen Winter bringen.

Endlich bekommen wir auch wieder Avocados aus Spanien und möchten euch hier die Gelegenheit geben einen Blick auf den Erzeuger Jalhuca zu werfen, um euch selbst einen Eindruck von dem Betrieb zu verschaffen von dem wir schon seit langen bevorzugt die Avocados handeln. (klick)

Wusstet ihr schon, dass die Avocado als sie noch recht unbekannt war in Deutschland auch Alligatorbirne genannt wurde? Wenn man die Früchte genau betrachtet, kann man schon verstehen, wie es zu diesem Namen kam!

Wer noch auf der Suche nach besonderen herzhaften Leckereien für die Weihnachtszeit ist, sollte einen Blick in unsere Käsetheke werfen. (klick) Extra zum Fest haben wir ein paar Besondere Käse ins Sortiment genommen.

Bitte beachtet unsere geänderten Lieferzeiten für die Feiertage:

Bis Dienstag den 22.12 liefern wir ganz regulär unsere Abokisten aus. Der normale Betrieb geht dann weiter am Montag, den 4. Januar.

Am 23. und 24. Dezember liefern wir nur auf konkrete Bestellung in Oldenburg und den Nachbargemeinden. Ebenso zwischen den Jahren, am Mittwoch den 30.12. bieten wir im kleineren Radius und Stadt Oldenburg eine Lieferung an. Um möglichst alle Wünsche ermöglichen zu können ziehen wir für diese 3 Termine den Bestellschluss um jeweils einen halben Tag vor. Denn auch unsere fleißigen Bienchen im Laden und auf Tour haben eine Pause verdient! Also bestellt bitte möglichst früh für diese Tage.

Unsere Läden haben natürlich wie gewohnt geöffnet. An Heiligabend und Sylvester schließen wir um 13 Uhr und haben an den darauf folgenden Feiertagen geschlossen.

Das Brot der Woche ist das Moorwüstling 750g (veganes Vollkornroggenbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Hier noch ein Link zu unserem Ecocion Film. Nicht alle von euch haben die Zeit mit uns die Höfe unserer Landwirte*Innen zu besuchen und sich selber ein Bild vor Ort zu machen. In unserem Film stellen sich unsere BVH-Betriebe vor und natürlich geben auch wir noch unseren Senf dazu. Unser neuer Laden, unsere Lastenräder, Unverpackt und Plastefrei, vieles ist auch bei uns in der letzten Zeit dazugekommen und hat sich verändert. Der Film ist nur etwas über sechs Minuten lang, wir würden uns freuen, wenn er euch gefällt. (natürlich ganz großes Kino klick)

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht … klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 50/51, ab dem 09.12.2020 bis 15.12.2020, haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH = Bio von hier

RN = Regional aus Niedersachsen

  • Blumenkohl aus Frankreich                               (EG-BIO)
  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                      (BVH)
  • Möhren Bioland vom soz. Ökohof                    (BVH)
  • Apfel Santana Demeter von Augustin              (RN)
  • Orangen Navelina aus Italien                            (EG-BIO)
  • Eichblatt rot/grün Demeter aus Frankreich    (EG-BIO)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 50/51 unterscheiden sich die Abokisten bei den Orangen, Blumenkohl und Salat. Alle anderen Waren kommen auch in der ersten Zusammenstellung aus der Region!

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 50/51

  • Hokkaido Kürbis Bioland von Gerdes                              (BVH)
  • Möhren Bioland vom soz. Ökohof                                     (BVH)
  • Rote Bete Bioland vom soz. Ökohof                                 (BVH)
  • Steinchampignons                                                              (RN)
  • Birne Alexander Lukas Biloland                                        (RN)
  • Apfel Topaz mit Schalenfehler Demeter von Augustin  (RN)
  • Kartoffel Annabelle vfk von Hein                                      (BVH)
  • mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan