Farben auf den Tisch – Ecocion bringt’s

Der Frühling legt so richtig los und wartet dabei auch mit der ein oder anderen Überraschung auf. So zum Beispiel geschehen auf dem Rotkohlacker von unserem Erzeuger Hein in Goldenstedt. Unter dem Laub der letzten Saison verbargen sich prächtig runde Rotkohlköpfe! Aufgrund der milden Temperaturen sind die Pflanzen noch nachgewachsen und verlängern jetzt die Saison für uns. In dieser Woche ist also nochmal frischer Rotkohl zu haben! Eine Rarität um diese Jahreszeit.

Normal aber sehr willkommen ist der erste zarte Spinat der mit seinen grünen Blättern den Speisplan bereichert. Am besten nur kurz in Olivenöl gegart oder gleich roh im Salat zu verzehren. In dieser Woche findet sich der Spinat vom sozialen Ökohof in Papenburg in all unseren Abokisten wieder.

Aus südlichen Gefilden haben wir auch in dieser Woche die süßen kleinen, knubbeligen Miniavodcados. Klassisch „klein aber oho“. Mit ihrem frisch grünen Fruchtfleisch überzeugen sie geschmacklich vollends.

Anders sieht es bei den Bananen aus! In der Dominikanischen Republik, woher der Großteil der Bio-Bananen stammt, herrscht eine schwere Dürre. Seit 50 Jahren war es dort nicht mehr so trocken, sodass das Wasser für Bewässerung der Plantagen rationiert werden muss und Teile der Plantagen sogar stillgelegt werden, um wenigstens einen Teil der Ernte zu erhalten. Die Karibik und insbesondere die Dominikanische Republik liegt in einer Region unserer Erde die von jeher oft mit extremen Witterungsbedingungen und Naturkatastrophen zu kämpfen hat. Laut Meteorologen wird dieser Trend durch den Klimawandel noch verschärft.
Dadurch kann es unter Umständen zu Engpässen in der Bananenlieferung kommen, die wir auch in unserem Laden spüren werden.

Davon unbeeindruckt zeigt sich der Osterhase, der durch unseren Laden hoppelt! Da lässt er ein buntes Angebot an Osterwaren und Leckereien die Lust auf Frühling machen. Auch im Onlineshop sind viele Osterprodukte zu finden. (klick)

Das Brot der Woche ist das Ur-Dinkel 750g (Vollwertdinkelbrot) von der Biolandbäckerei Barkemeyer, angesetzt ist es mit Backferment. (BVH)

Ecocion – alles lecker Käse

 

Alle Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt,  da ist für alle etwas Tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick 

Auch unsere Käsetheke lockt mit vielerlei Köstlichem. Klick

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 14/15 ab dem 03.04.2019 bis 09.04.2019 haben wir als Vorschlag eingeplant:

BVH= Bio von hier

RN= Regional aus Niedersachsen

  • Spinat Bioland vom soz. Ökohof                             (BVH)
  • Apfel Elstar groß Demeter von Augustin               (RN)
  • Birne Conference                                                     (EG-BIO)
  • Romanesco aus Italien                                             (EG-BIO)
  • Schlangengurke aus Spanien ca. 350g                  (EG-BIO)
  • Bärlauch  Bioland ca. 40g                                         (DB)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B

Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante.

Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 14/15

  • Spinat Bioland                                                (BVH)
  • Apfel Jonagold Demeter von Augustin       (RN)
  • Möhren Bioland                                             (BVH)
  • Kartoffel Linda fk von Hein                          (BVH)
  • Rote Bete Bioland                                         (BVH)
  • Eichblatt Demeter aus Süddeutschland
  • Kresse Bioland                                             (BVH)
  • (mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Viele Grüße, Olaf und Stefan