Osterbrote

Hergen, der Inhaber und Bäckermeister der Biolandbackstube Barkenhof
hat uns am Wochenende mit 2 Osterleckereien überrascht.
Stimmt auch haben wir uns gedacht, kaum beginnt der Frühling ist ja auch bald schon wieder Ostern!

Aber der Osterstuten und der Osterzopf schmecken auch schon vor den Feiertagen und so können die beiden Backwaren natürlich auch schon jetzt bei uns bestellt werden.

Bei mir kommt zwar auch so manchesmal etwas Marmelade auf einen Stuten, aber meistens bevorzuge die Kombination mit etwas herberen.

Also als Tipp und gleichzeitig als Vorstellung noch weiterer neuer Produkte aus unserem Shop empfehlen wir die kleinen Ziegen-Frischkäse-Rollen von Hekking.

Apropos Ostern!

Bitte denken Sie daran uns mitzuteilen, wenn Sie in der Ferienzeit Ihre Abokiste mal nicht benötigen. Viele von Ihnen haben uns bereits über Ihre Urlaubsabsichten informiert.Danke dafür!
Da steigt bei uns zwar jedesmal auch etwas Fernweh auf, aber sonnige (na hoffen wirs!) Ostern zu Hause ist auch etwas schönes.
Demnächst gibt es nähere Informationen zur Belieferung rund um das Osterwochenende.
Moin, Moin
Na, da habe ich ja mal richtig was dazu gelernt, nicht das ich nicht sowieso auf alle Feiertage, Geburtstage und Historische Daten aufmerksam gemacht werden müsste, einzig den Frühlingsanfang, den weiß ich immer .
Aber vielleicht wussten ja sie, dass am 22.03. alljährlich der Welt- Wassertag gefeiert wird? Ich jedenfalls wusste es nicht.
Auf der recht informativen Seite von der Vereinigung Deutscher Gewässerschutz
www.vdg-online.de (Gewässerschutz ohne Deutsch hätte es auch getan )
wird sehr anschaulich beschrieben wo, wofür wie viel Wasser verbraucht wird,
ein Blatt Papier 10 Liter, ein Kg Kaffee 20.000Liter, ein Kg Kakao 27.000 Liter
und so weiter, richtig irrsinnig werden diese Zahlen, wenn bedacht wird dass diese Wasserverbrauchsmengen nicht hier, sondern in der sogenannten 3.Welt anfallen, wo über eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.
Diese Zahlen beziehen sich allerdings auf die Erzeugung von konventionellen Lebensmitteln in riesigen Monokultur-Plantagen, die unter anderem unglaublich gewässert werden müssen. Bei biologisch angebauten Lebensmitteln in kleineren Kooperativen sieht es schon viel besser aus, aber auch hier sollte wohl immer bedacht werden, dass das uns alltäglich, immer verfügbar gewordene, nach wie vor ein Luxus ist.
Vielleicht auch deswegen vergesse ich den Frühlingsanfang nicht, endlich wächst wieder etwas auf regionalen Äckern: Postelein, Feldsalat und in der nächsten Woche erste Kohlrabis, Frühlingszwiebeln …noch etwas weiter weg, aber sie wachsen schon, Erdbeeren.
Daher in dieser Woche auch passend unser Angebot der Woche: Postelein aus der Region und ebenfalls schöner Französischer Blumenkohl.
Und auch endlich wieder in guter Menge und sogar etwas günstiger, der Apfel Elstar in Demeter Qualität von Augustin aus dem Alten Land.
Verzichten werden wir in dieser Woche auf Petersilie, es gibt momentan nur Import-Ware zu hohen Preisen, wir warten einfach auf regionale Ware, denn auch hier haben wir schon die ersten grünen Triebe sehen dürfen.

Eine schöne Woche wünschen
Olaf und Stefan

NEU

Batavia Grün
Traube Red Sun
Pflaume Black Angelino

ANGEBOT DER WOCHE

Postelein
Blumenkohl

Brot der Woche KW 13
Sandkruger Dinkel – 101B-

Aus diesen Zutaten wird das 1000g Brot gebacken:

100% Dinkel

zusätzlich: Sonnenblumenkerne, Amaranth, Sesam

angesetzt mit: Backferment

Bis einschließlich nächsten MO. kostet das Sandkruger Dinkel nur 4,20 € statt 4,60 €!