Wenn`s friert, wird es in der Küche heiß

Moin Moin,

In den letzten Tagen hat sich der Winter nun endgültig bei uns eingefunden.

In der nächsten Zeit kann es vorkommen, dass es bei den Lieferungen zu zeitlichen Verschiebungen kommt, da wir  mit den Abokisten lieber heil als schnell bei ihnen ankommen wollen. Wer seine Abokiste in der Regel etwas länger vor der Haustür stehen hat, möge doch bitte nach Möglichkeit eine Decke, die wir zum Schutz über die Waren legen können, bereitlegen. Bioland-Porree von ecocionFrostbedingt kann es bei einzelnen regionalen Produkten nun zu Engpässen führen, Porree zum Beispiel lässt sich nicht ernten, wenn der Boden tiefer als drei Zentimeter gefroren ist, da die Stangen unterhalb der Erdoberfläche geschnitten werden müssen. Die Möhren, die wir anbieten, werden auch im Winter immer frisch für sie aus dem Acker geholt, unser Erzeuger der Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg hat da seine ganz spezielle Methode entwickelt.

Der Möhrenacker wurde nach der Wachstumsperiode mit Stroh und zusätzlich mit einem Vlies abgedeckt,  zur Ernte wird dann ein kleiner Teil vom Stroh befreit und mit einer Art Pflug die benötigte Menge an Möhren unterschnitten und aus dem Acker befreit. Die Möhren werden dann gewaschen und zu uns geliefert, diese methode garantiert eine tolle Frische, selbst Fröste bis -14 Grad überstehen die Möhren problemlos. Ab der nächsten Woche werden wir nun auch all unseren Feldsalat von den Papenburgern bekommen, von Großhandelsseite wird schon französische Ware angeboten. Durch unsere langfristigen Anbau- und Abnahmeabsprachen können wir glücklicherweise auf solche Importe verzichten.  Unsere explizit regionalen Abokisten- Zusammenstellungen werden von nun an immer wieder Produkte enthalten, die wohl nicht allzu oft auf dem Speiseplan stehen, wir liefern aber natürlich immer auch einen Bio- Weizenquarkbrot 1000g von ecocion ausgefallenen Kochvorschlag mit. In dieser Woche haben wir zum nahenden Ende der Kürbiszeit nochmal Hokkaido und auch Chicoree eingeplant.

Die von uns in der letzten Woche ausgelieferten Clementinen waren zwar sehr lecker, sind jedoch zum Teil nicht sehr haltbar, durch die starken Unwetter der letzten Wochen in Italien sind die Früchte nicht so stabil wie gewohnt. Ab dieser woche sollen die Qualitäten wieder zufriedenstellend sein. Die geplanten Versuche Clementinen bei uns zu Hause einige Tage an Zimmertemperatur zu lagern und die Entwicklung zu verfolgen, scheitert leider unentwegt an unseren  Kindern, sie essen die tollen Früchte einfach immer sofort auf, die Haltbarkeit wird also nicht nur von klimatischen Bedingungen beeinträchtigt. Nichtsdesto trotz möchten wir sie bitten, uns Bescheid zu geben wenn ihnen Clementinen  bei der letzten Lieferung  schnell verdorben sind. Wir haben zwar versucht nur einwandfreie Waren herauszugeben, die ein oder andere nicht so schöne Clementine wird uns allerdings sicher durchgerutscht sein. Wir ersetzen sie gerne und können uns auch den Verlust von Großhandelsseite gutschreiben lassen. Besonders empfehlen wollen wir gerne den Grünkohl, nun ist seine beste Zeit. Geschmacklich überzeugen auch die Orangen und Clementinen.

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokisten der Kalenderwoche 50 haben wir als Vorschlag : einen kleinen Rotkohl , Clementinen, Äpfel , Möhren, Orangen, Kartoffeln, Champignons, Broccoli, Hokkaido und Gurke. Für unsere explizit regionale Abokisten-Zusammenstellung haben wir in dieser Woche eingeplant: Hokkaido, Chiccoree, Möhren, Rotkohl, Äpfel, Birnen, Porree, Kartoffeln und Champignons . Natürlich können wir auch hier nach Wunsch Südfrüchte oder anderes integrieren. Selbstverständlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, konkrete Bestellungen und Unverträglichkeiten beachten und umsetzen. Zur Abokistenübersicht.

Eine Gesamtübersicht über unser aktuelles Obst- und Gemüseangebot finden Sie hier Web-ECO-Download-O-G-Kw-50. Oder einfach im Onlineshop stöbern.

Als Brot der Woche der Kw 50 haben wir den Rabauke,

Getreide: 100% Roggen

Saaten und Zutaten:  Leinsaat, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hirse, Amaranth, Steinsalz, 1% Sirup

Angesetzt wird es mit Sauerteig & Backferment und so sieht er aus.

Wir wünschen allen einige gemütliche Stunden in trauter Runde.

Viele Grüße,

Olaf und Stefan