Gummistiefel und Moorwüstling, unser Bäcker ist endlich zurück

Moin moin,

Tomaten vom Sozialen Ökohof BVH

Tomaten vom Sozialen Ökohof BVH

Erst sechs Wochen Trockenheit, dann Überschwemmungen und jetzt auch noch Ferien….so oder so ähnlich lässt sich momentan die Gemütslage unserer regionalen Partnerbetriebe wohl recht treffend beschreiben. Es ist nun schon sehr deutlich festzustellen, dass sich die Wetterextreme von Jahr zu Jahr verschärfen. Wenn wir auch nachfolgenden Generationen noch eine lebenswerte Welt hinterlassen wollen, bedarf es eigentlich kaum noch Argumente regional, saisonal und vor allem Bio zu wirtschaften. Natürlich werden dadurch nicht die Probleme der Welt abgestellt, aber es ist eben auch ein kleiner wichtiger Teil, zu dem wir alle ganz einfach ein klein wenig beitragen können.

So sehr sich unsere Kurzen und sicher auch der oder die eine Lehrer/in sich über die Ferien freuen, bedeutet das allerdings für unsere Erzeuger, dass sie nun viele ihrer Waren nur noch schlecht absetzen können. Die Gurken und auch alles andere wächst einfach weiter, bald sind die Himbeeren und Heidelbeeren reif und wir sind alle im Urlaub….dadurch dass in diesem Jahr die Ferien so früh beginnen, fallen sie mitten in die regionale Erntesaison….

Gurken,Gurken,Gurken Soz.Ökohof BVH

Gurken, Gurken, Gurken, Soz. Ökohof BVH

Das starke Gewitter und die Regenfälle von Donnerstag und Freitag haben nun endgültig die Erdbeersaison zu einem zweifelhaften Vergnügen gemacht, ob wir überhaupt noch weiter Erdbeeren von unserem Erzeuger dem Biolandbetrieb Obstgarten zur alten Schule bekommen ist sehr fraglich. Aber es gibt vom Obstgarten auch Positives zu vermelden, die Heidelbeersträucher  hängen wohl richtig voll ( die mögen es nass ). Ab der kommenden Woche können wir nun auch schon auf regionale Möhren zugreifen, unsere eigenen vom Biolandbetrieb Sozialer Ökohof aus Papenburg brauchen noch gut eine Woche, dann werden wir nur noch diese Möhren anbieten. Hein ( Biolandbetrieb Karl Heinz Hanken ) hat auch die …..gestrichen voll vom Regen, durch die Regenfälle ( über 20 Liter auf den Quadratmeter ) kann er wieder nicht auf den Acker, um Frühkartoffeln zu ernten, wir behelfen uns mit regionaler Bio Großhandelsware. Bitte denkt an den Besuch am dritten Juli bei Hein, es können gerne noch Leute mitkommen. Falls es durchgehend regnet, werden wir allerdings den Hofbesichtigungstermin inklusive Kartoffelernte und gemeinsamen Kochens kurzfristig verschieben müssen, bitte meldet euch und eure Kinder bei uns an, das wird ein großer Spaß…Ein kleines Filmchen über uns und unsere Erzeuger finden Sie hier, 6 Minuten lang, auch die Betriebe unserer Erzeuger werden vorgestellt.

Endlich wieder da, Moorwüstling 750g BVH

Endlich wieder da, Moorwüstling 750g BVH

Richtig gute Nachrichten gibt es von unserem Bäcker, der Biolandbackstube Barkemeyer aus Kirchhatten, sie haben  nach dem Brand auf ihrem Hof, der nahezu ihre ganze Existenz zerstört hat, mit unglaublicher Kraft und Zuversicht unablässig an ihrem Neubeginn gearbeitet und nun ist es endlich soweit. Wir freuen uns sehr und wünschen dem gesamten Team um Hergen Barkemeyer gutes Gelingen. Selbstverständlich haben wir auch gleich den Moorwüstling ( eins der drei beliebtesten Brote ) als Brot der Woche eingeplant, eine detaillierte Inhaltsangabe finden Sie hier klick

Alle anderen Bioladen- Angebote haben wir zum Stöbern für Sie gesammelt hinterlegt, hier finden Sie auch all unsere Bioladenangebote, da ist für alle etwas tolles dabei, hier geht es zur Übersicht..klick

Eine Gesamtübersicht über unser Obst- und Gemüse- Angebot der Kalenderwoche 24 finden Sie wie immer in unserem Onlineshop oder zum Download hier.

Bruderhahn ? Was ist denn das ? Klick, hier geht es zur Bruderhahn- initiative, Ecocion ist ein Teil davon….

Für unsere Obst- und Gemüse- Abokiste der KW 26 ab dem 29.06.2016 bis 05.07.2016 haben wir als Vorschlag eingeplant: BVH= Bio von hier, RN= Regional aus Niedersachsen

  • Frühkartoffel Gloria BVH von Hein
  • Blumenkohl Bioland BVH von Hein Kilopreis
  • Regionale Cherrytomaten BVH Ökohof
  • Zucchini Bioland BVH Hein/Ökohof
  • Aprikosen aus Frankreich EG-BIO
  • Kohlrabi  Bioland BVH Ökohof
  • Schlangengurke BVH Ökohof
  • Birne Bosc Argentinien EG-BIO
    ( mit gutem kinderfreundlichen Rezept ;)

Natürlich werden wir wie immer alle uns bekannten Vorlieben, Abneigungen, konkrete Bestellungen, Unverträglichkeiten und Wünsche beachten und umsetzen. Alle Waren stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. DE-ÖKO-006 Kontr.Nr: D-NI-006-18286-B
Dies gilt natürlich auch für unsere explizit regionale Variante. In der Kalenderwoche 25 unterscheidet sie sich schon wieder weniger. Wir haben für Sie unter anderem diese Woche Erdbeeren BVH , regionale Blumenkohl  und Zucchini eingeplant! Vorschlag regionale Zusammenstellung KW 26

  • Kohlrabi  Bioland BVH Ökohof/Hein
  • Blumenkohl Bioland BVH von Hein Kilopreis
  • Frühkartoffel Gloria von Hein BVH
  • Zucchini Bioland BVH Hein/Ökohof
  • Cherrytomaten BVH Ökohof
  • Schlangengurke Bioland BVH Ökohof
  • Lauchzwiebeln BVH Ökohof
  • Erdbeeren/Johannisbeeren  BVH Obstgarten

natürlich auch mit gutem kinderfreundlichen Rezept

Viele Grüße,

Olaf und Stefan